Projektübersicht

Solarenergie und Naturschutz

Forschungsprojekte im Bereich Solarenergie und Naturschutz

Die Projektübersicht für Forschungsprojekte im Bereich Solarenergie und Naturschutz bietet einen Überblick über aktuelle laufende und kürzlich abgeschlossene Forschungsprojekte, die sich dem Thema der naturverträglichen Solarenergie widmen. Die Übersicht umfasst öffentlich geförderte Projekte auf Bundes- und Landesebene. Dadurch können sich verschiedene Akteure über die neusten Erkenntnisse sowie aktuelle Fragestellungen in der Forschung informieren. Zudem bietet sie die Möglichkeit, dass Forschende Synergien zwischen ihren Projekten nutzen und sich vernetzen

Die Projektübersicht wird kontinuierlich erweitert - insbesondere laufende Projekte werden schnellstmöglich ergänzt. Wenn Ihnen weitere passende und relevante Forschungsprojekte bekannt sind, freuen wir uns über einen Hinweis.

Ergebnisse weiterer, länger zurückliegender Forschungsprojekte finden Sie auch in unserer Auswahlbibliografie zur Solarenergie.

Banner: Foto © amixstudio - adobe.stock.com

Dr. Julia Wiehe
Referentin naturverträgliche Solarenergie
julia.wiehe@naturschutz-energiewende.de

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

PODCAST

Wie verändern Solarparks unsere Landschaft?

ANHÖREN
DER SONNE NACH

Artikel von Natalie Arnold im KNE-Jahrbuch K21

LESEN
VERÖFFENTLICHUNGEN

zur naturverträglichen Gestaltung von Solarparks

AUSWAHLBIBLIOGRAFIE

zu Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Naturschutz

Hinweise zum Haftungsausschluss

Inhalte

Die Projektinformationen wurden dem KNE von den jeweiligen Auftragnehmern zur Verfügung gestellt. Die Aufbereitung erfolgte mit der größtmöglichen Sorgfalt. Das KNE übernimmt demgemäß keine Verantwortung für die Inhalte und kann keine Gewähr für die Richtigkeit der Informationen geben. Die Informationen erheben ferner keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden quartalsweise aktualisiert. Alle textlichen und graphischen Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Sie dürfen, teilweise oder gänzlich, nicht ohne schriftliche Genehmigung seitens der Verfasser und der Herausgeberin weiterverwendet werden. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Verarbeitung, Einspeicherung und Wiedergabe in Datenbanken und anderen elektronischen Medien und Systemen.

Verweise und Links

Direkte oder indirekte Verweise auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des KNE liegen: Das KNE erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat das KNE keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert es sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Foto: © amixstudio - adobe.stock.com