Synergetische Integration der Photovoltaik in die Landwirtschaft als Beitrag zu einer erfolgreichen Energiewende

Vernetzung und Begleitung des Markthochlaufs der Agri-PV in Deutschland

Ziele

Im Rahmen des Vorhabens soll der wissenschaftliche, rechtliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Stand der Agri-Photovoltaik für den Standort Deutschland evaluiert werden. Ziel ist es, evidenzbasiert und unter Einbezug möglichst aller relevanten Akteure ein gesellschaftliches Leitbild für den Ausbau der Agri-Photovoltaik in Deutschland zu entwickeln, Handlungsbedarf zu dessen Umsetzung zu benennen, Lösungsansätze zu skizzieren und weiteren Forschungsfelder zu identifizieren.

Vorgehen

Es werden laufende Pilotanlagen begleitet und vernetzt, Beteiligungsformate geschaffen sowie die gewonnenen Erkenntnisse ausgewertet, aufbereitet und der breiten Öffentlichkeit und Politik zugänglich gemacht. Über möglichst alle relevanten Bereiche aus Praxis, Technologie, Rechtssetzung und Wissenschaft, zum Beispiel Akzeptanzforschung und Agronomie, werden Kontakte hergestellt sowie eine Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch im Bereich der doppelten Landnutzung etabliert.

Kurzbezeichnung

SynAgri-PV

Bundesweit

Projektlaufzeit

07/2022 - 06/2025

Auftragnehmer

Fraunhofer ISE, Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF), Universität Hohenheim, Becker Büttner Held Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater PartGmbB Rechtsanwaltskanzlei, Stiftung Umweltenergierecht, Elysium Solar GmbH, Bosch & Partner GmbH, Landwirtschaftsbetriebe Fabian Karthaus, Hofgemeinschaft Heggelbach.

Auftraggeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektstand

Projekt noch nicht abgeschlossen

Hinweis zu den Projektinformationen:

Trotz sorgfältiger Kontrolle übernimmt das KNE keine Haftung für die inhaltliche Darstellung der Forschungsprojekte sowie für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.