Das KNE-Jahrbuch

K 22 - Naturschutz und Energiewende in Bewegung

Die Welt ist in Bewegung, das KNE mit ihr

Berlin, 02.09.2022. Für die Energieversorgung und die Energiesouveränität hat in Deutschland eine Zeitenwende begonnen. Der Druck, die erneuerbaren Energien massiv auszubauen, hat sich nochmals erhöht. Die Naturverträglichkeit darf dabei nicht auf der Strecke bleiben.

Dieses Buch berichtet aus der vielfältigen Arbeit des KNE und greift neue Themen und Ansätze der naturverträglichen Energiewende auf. Unser Horizont: Das Gelingen der sich vollziehenden gesellschaftlichen Transformation zur Lösung der Klima- und der Biodiversitätskrise.

Wir stellen Ihnen das Jahrbuch in vielfältiger Weise zur Verfügung. Blättern und stöbern Sie im eBook, laden Sie es sich komplett als PDF herunter oder lesen Sie ausgewählte einzelne Artikel, die Sie hier auch separat zum Download finden.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Die KNE-Jahrbücher K 21, K 20, K 19 und K 18 finden Sie unten auf dieser Seite.

  • K 22 als PDF herunterladen.
  • K 22 steht in limitierter Auflage auch als Printexemplar zur Verfügung. Sie sind interessiert? Schreiben Sie uns einfach eine Mail.
Cover K22

Ihre Ansprechpartnerin im KNE
Anke Ortmann, anke.ortmann@naturschutz-energiewende.de.

K 22 - alle Artikel

Titel K22 Steffi Lemke

#1 Wer wenn nicht wir

Im Gespräch mitUmweltbundesministerin Steffi Lemke
Wohl keine Bundesregierung war wie die derzeitige gezwungen, kaum im Amt alle ihre Pläne auf den Prüfstand zu stellen und sich aktuellen und drängenden neuen Herausforderungen anzupassen. Bundesumweltministerin Steffi Lemke spricht über Pläne und Maßnahmen, wie – in Zusammenarbeit mit den verschiedensten Akteuren – der Klimaschutz und der Arten- und Biodiversitätsschutz zügig und nachhaltig vorangetrieben werden sollen.

Interview: Dr. Torsten Raynal-Ehrke, KNE, Seite 8.

Titel Jahrbuch K22 All die ganzen Jahre

#2 All die ganzen Jahre

Das KNE zwischen Beständigkeit und Wandel
Am 1. April 2022 begann die zweite Beauftragung des Kompetenzzentrums Naturschutz und Energiewende durch den Gesellschafter, die Umweltstiftung Michael Otto. Mit der Abgabe des Rechenschaftsberichtes endeten sechs Jahre herausfordernder, aber auch erfüllender Arbeit. Der Autor hat diesen Prozess an führender Stelle verantwortet, geleitet und strukturiert. In seinem Beitrag reflektiert er seine Erfahrungen mit dem Wunsch nach institutioneller Beständigkeit und der Wirklichkeit eines steten Wandels.

Autor: Dr. Torsten Raynal-Ehrke, KNE, Seite 20.

Titel Jahrbuch K22 - Alles geht

#3 Alles geht

Der Ausbau der Windenergie an Land im Kontext von Biodiversitäts- und Klimaschutz
Die gemeinsame Lösung der Klima- als auch der Biodiversitätskrise gehört zu den neu verankerten Zielen deutscher Politik. Die Autorin beleuchtet vor diesem Hintergrund die Reichweite des sog. Individuenschutzes, des Schutzanspruchs einzelner Exemplare einer Art. Sollten artenschützende Maßnahmen ihre Wirkungen nicht vorrangig und zuverlässig im Hinblick auf die Art entfalten und erst sekundär das vulnerable Einzelexemplar in den Blick nehmen?

Autorin: Dr. Silke Christiansen, KNE, Seite 38.

Titel K22 - Steife Briese auf der Wiese

#4 Steife Briese auf der Wiese

Das KNE auf Tour in Nordfriesland
Vier Mitarbeitende des Kompetenzzentrums Naturschutz und Energiewende reisten im Frühherbst des Jahres 2021 von Berlin, dem Sitz ihrer Geschäftsstelle, nach Schleswig-Holstein ins Nordfriesische. Sie fuhren auf Besuch für zwei Tage. Die Autorin gibt Einblick in Beweggrund, Ablauf und Erkenntnisse dieser kurzen Reise, die sowohl den Teilnehmenden als auch den Daheimgebliebenen einen besseren Einblick geben sollte in die ‚Mühen der Ebene‘ beim Ausbau der Windenergie an Land.

Autorin: Tina Bär, KNE, Seite 54.

Solarenergie

#5 Oder doch oder nicht

Zu Flächenbedarf und Leistungspotenzial der Freiflächen-Photovoltaik
Angesichts des Flächenbedarfs der Windenergie an Land ringen Bund und Länder um eine Lösung, die sich an der Bereitstellung von zirka zwei Prozent der Landesfläche orientiert. Noch im diskursiven Schatten steht der Flächenbedarf der Nutzung der Sonnenenergie. Wieviel Fläche brauchen die Ausbauziele der Freiflächen-Photovoltaik und wie korrespondieren diese Ansprüche mit den absehbaren Leistungspotenzialen der Anlagen? Die Autorin nähert sich der Antwort auf diese im Raum stehenden Fragen

Autorin: Dr. Julia Wiehe, KNE, Seite 70.

Titel K22 - How much is the fish

#6 How much is the fish

Wie naturverträglich ist die Schachtwasserkraft?
Die Wasserkraftnutzung durch den Menschen hat eine lange Geschichte. Je größer und effizienter die Anlagen wurden, desto gefährlicher wurde deren Passage für die Fische. Fischaufstiegshilfen sind eine wichtige Schutzmaßnahme, können die Zweifel des Artenschutzes aber nicht beseitigen. Die Weiterentwicklungen der Technologien befassen sich daher verstärkt mit dem Fischschutz. Der Autor beschäftigt sich mit der Naturverträglichkeit eines neuen Fischschutz-Ansatzes anhand eines Standortes in Oberbayern.

Autorin: Michael Krieger, KNE, Seite 84.

Titel K22 - Nur noch kurz die Welt retten

#7 Nur noch kurz die Welt retten

Erneuerbare Energien als Querschnittsaufgabe in der Schule
Die Energiewende ist nicht Fortgeschrittensein, sondern stetes Fortschreiten, alle angeschlossenen Kategorien und alle – auch die nachkommenden – Generationen mitbewegend. Bildung von der Kita bis zur Sekundarstufe II legt das Fundament für das Verständnis von technischer Produktion, effizienter Nutzung und nachhaltigem Verbrauch, von gesellschaftlicher Bedeutung und individueller Verantwortlichkeit. Die Autorin umreißt eine der bedeutendsten Querschnittsaufgaben unseres Bildungssystems.

Autorin: Prof. Barbara Brüning, Seite 96.

Titel Jahrbuch K22 - Besser gehts nicht

#8 Besser geht's nicht

Notizen zu „Deutschlands Moore. Ihr Schicksal in unserer Kulturlandschaft“ von Michael Succow und Lebrecht Jeschke
Nebelschwaden, tiefschwarzes Wasser, fremdartige Wesen und beunruhigende Geräusche. Der weiche sumpfige Boden schwankt, ein falscher Schritt, und man sinkt auf Nimmerwiedersehen ein. Moore – einst waren sie Orte geheimnisvoller und schauerlicher Geschichten. Heute interessieren uns Moore vorrangig als Orte einzigartiger Lebensräume für Pflanzen und Tiere und als Möglichkeit, dem Klimaschutz zu dienen. Der Autor empfiehlt unbedingt einen ausführlichen Blick in das beeindruckende Werk „Deutschlands Moore. Ihr Schicksal in unserer Kulturlandschaft“ zu werfen.

Autor: Dr. Torsten Raynal-Ehrke, KNE, Seite 108.

Titel Jahrbuch K22 - Geile Zeit

#9 Geile Zeit

Aus dem Wirken der K-Redaktion
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist – sagt der Volksmund. Schön war es eigentlich immer, aber Schluss ist nun doch. Die Redaktion des KNE-Jahrbuchs lässt die vergangenen Jahre Revue passieren. Wie und warum wurden welche Schwerpunkte gesetzt? Wie verlief die spannende Zusammenarbeit mir den Autorinnen und Autoren? Warum funktioniert ein Zeitplan nie? Und warum hören wir auf, wenn es doch so ein tolles Projekt war, dass uns viel Spaß gemacht hat?

Autor: K-Redaktion, KNE, Seite 120.

Titel Jahrbuch K22 - Alles nur geklaut

#10 Alles nur geklaut

Die Geheimnisse der Überschriften aus dem diesjährigen Jahrbuch
Ein Highlight der Redaktionsarbeit. Das Sinnieren über die Titel der Beiträge der Autorinnen und Autoren. Alle Titel haben eines gemeinsam, sie gehören alle zum gleichen Genre. In diesem Jahr haben wir uns in der Musik bedient, alle sind von deutschen Interpreten oder Interpretinnen. Hier erfahren Sie etwas über die Hintergründe der Lieder und deren Bezug zum Beitrag. Oder auch nocht, denn manchmal war dieser schwerlich herzustellen.

Autor: K-Redaktion, KNE, Seite 128.

Die bisherigen KNE-Jahrbücher

Die seit 2018 erscheinenden Jahrbücher des Kompetenzzentrums Naturschutz und Energiewende (KNE) informieren über die naturverträgliche Energiewende und regen zur Diskussion an. Themen und Autorenschaft sind breit gefächert, auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KNE kommen zu Wort und berichten über ihre Arbeit.

Das KNE erstellt darüber hinaus regelmäßig Publikationen für den Wissenstransfer. Darin werden Ergebnisse der Wissenschaft, Ansätze und Fragestellungen im Zusammenhang mit der Umsetzung einer naturverträglichen Energiewende kompakt aufbereitet und in den jeweiligen Fachkontext eingeordnet.

Alle Publikationen des KNE finden Sie in unserem Bereich Fachwissen unter Veröffentlichungen.