"Naturschutz und Energiewende" - der KNE-Podcast

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Hören Sie den KNE-Podcast  hier und auf den gängigen Plattformen wie Spotify, Deezer, Google Podcasts, Podcast.de, Apple Podcasts, per RSS-feed oder Amazon Music/Audible.

Wie können Vogelkollisionen an Windenergieanlagen vermieden werden, wie lassen sich Konflikte beim Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort klären, und was alles muss berücksichtigt werden, damit eine Erneuerbaren-Anlage genehmigt werden kann?

icon KNE-Podast

Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Moderatoren Dr. Torsten Raynal-Ehrke, Direktor des KNE, und Geschäftsführer Michael Krieger mit ihren Gästen nach.

„Der Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energien zählt zu den größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Mit unserem Podcast wollen wir die vielschichtigen Themen auf anregende Weise zugänglich machen und Denkanstöße geben“, betont Dr. Torsten Raynal-Ehrke.

Ihre Fragen oder Anregungen gern an podcast@naturschutz-energiewende.de.

google-podcast
podcastde-logo

Dr. oec. Torsten Raynal-Ehrke

Der Wirtschaftswissenschaftler wurde 1987 an der Technischen Hochschule Leipzig promoviert. Nach Tätigkeiten an der Humboldt-Universität und im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung arbeitete er 15 Jahre als Referent für Naturschutzpolitik in der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN. Seit 2014 verantwortete er den Aufbau des KNE und ist seit dessen Gründung 2016 der geschäftsführende Direktor. Er ist Mitglied des rbb-Rundfunkrates.

Michael Krieger

Der gelernte Bankkaufmann ist Gründungs-Geschäftsführer des KNE. Er absolviert derzeit ein Master of Business Administration-Studium (MBA) an der Steinbeis-School of Management and Innovation. Im Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende kümmert er sich neben dem kaufmännischen Bereich zusätzlich auch um die internationalen Kontakte.

Alle Folgen

Windenergieanlage mit Vogel

#1 Vogelkollisionen an Windenergieanlagen vermeiden

Kamera- und Radarsysteme sind heute in der Lage, einzelne Vögel wie etwa den Rotmilan, Seeadler oder Schwarzstorch zu erkennen. Eine vorübergehende Abschaltung könnte künftig Kollisionen vermeiden. Neben dem betriebsbegleitenden Einsatz zur Umsetzung einer ereignisbezogenen Abschaltung, wird zudem der Systemeinsatz zur vorbereitenden Standortbewertung diskutiert.

Gast: Eva Schuster, Referentin technischer Artenschutz im KNE

#2 Tickt die Energiewende in Deutschlands Süden anders?

Welche Konflikte zwischen erneuerbaren Energien und dem Naturschutz treten im Süden Deutschlands auf, und wie trägt das KNE zur Lösung bei? Darüber sprechen Dr. Torsten Raynal-Ehrke und Michael Krieger mit Dr. Martin Köppel, der das KNE im Süden der Republik etabliert hat.

Gast: Dr. Martin Köppel

#3 K20 – Wie bringt man die naturverträgliche Energiewende in ein Buch?

Das rund 300 Seiten starke Jahrbuch des KNE widmet sich den Herausforderungen, Möglichkeiten und Projekten einer naturverträglichen Energiewende vor Ort. Mit Redakteurin Anke Ortmann unterhalten sich die Moderatoren darüber, wie das Werk entstand, und wie sich die Praxis der Energiewende auch in einem Jahrbuch spiegelt.

Gast: Anke Ortmann