Vertikale Agri-Photovoltaik im Ackerbau

Agrarwissenschaftliche Untersuchungen und Auswirkungen auf die Biodiversität

Ziele

Übergeordnetes Ziel ist die Förderung der nachhaltigen Entwicklung von Agri-PV auf Ackerflächen als Baustein für multifunktionale Landschaften. Der Fokus liegt dabei auf den Auswirkungen von Agri-PV-Anlage auf die ackerbauliche Flächennutzung, die Biodiversität und die Ökosystemleistungen von landwirtschaftlich relevanten Nützlingen. Die Ergebnisse sollen als Orientierung für die ökologische und landwirtschaftliche Bewertung von vertikalen Agri-PV-Anlagen dienen.

Vorgehen

Im Rahmen des Projekts werden Untersuchungen zum Ertrag und zur Ertragsvariabilität verschiedener landwirtschaftlicher Kulturen, zum Mikroklima und zur Förderung von Biodiversität und Nützlingen in vertikalen Agri-PV-Anlagen durchgeführt. Die Untersuchungen finden an den Standorten Wellingen (Merzig) und Aasen (Donaueschingen) statt. Sie werden durch einen Beschattungsversuch auf dem Ihinger Hof (Universität Hohenheim) ergänzt. Die verschiedenen Standorte ermöglichen die gleichzeitige Validierung und Sicherstellung der Übertragbarkeit der Ergebnisse.

Kurzbezeichnung

VAckerBio 2

Bundesweit

Projektlaufzeit

10/2023 - 09/2026

Auftragnehmer

Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Next2Sun Technology GmbH, Universität Hohenheim, Julius Kühn-Institut

Auftraggeber

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Projektstand

Projekt noch nicht abgeschlossen

Hinweis zu den Projektinformationen:

Trotz sorgfältiger Kontrolle übernimmt das KNE keine Haftung für die inhaltliche Darstellung der Forschungsprojekte sowie für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.