Naturschutzfachliche Auswirkungen von schwimmenden PV-Anlagen

Ziele

Ziel des Vorhabens ist die Erstellung eines mehrjährigen Untersuchungskonzeptes zur Ermittlung und Bewertung der bau-, betriebs-, anlagen- und rückbaubedingten naturschutzfachlichen Auswirkungen von Floating-PV-Anlagen in Stillgewässern.

Vorgehen

Auf Grundlage einer umfangreichen Literaturrecherche wird zunächst ein vorläufiges Untersuchungskonzept abgeleitet, das den Genehmigungsbehörden vorab als Arbeitshilfe zur Verfügung gestellt wird. Im weiteren Verlauf werden detaillierte Methoden für einzelne biotische, abiotische und landschaftsbildrelevante Parameter erarbeitet und daraus ein konkretes Untersuchungskonzept abgeleitet.

Ergebnisse

MEHL, D., MEHL, C., KÜHL, A.-R., JOHNSON, D. & BUNZEL, K. (2023): Schwimmende PV-Anlagen: Auswirkungen auf Arten, Lebensräume und Landschaftsbild (und Ansätze zur Vermeidung). Teilvorhaben 1: Erstellung eines Untersuchungskonzeptes für die naturschutzfachlichen Auswirkungen von schwimmenden PV-Anlagen in Stillgewässern. – BfN-Schriften. – in Druck.

Ausblick

Die erarbeiteten technischen Grundlagen für die praktischen Untersuchungen sollen im zweiten Teilprojekt zur Anwendung kommen.

Kurzbezeichnung

Floating PV-Anlagen – Ein Untersuchungskonzept für die naturschutzfachlichen Auswirkungen

Bundesweit

Projektlaufzeit

03/2023 - 08/2023

Auftragnehmer

biota - Institut für ökologische Forschung und Planung GmbH

Auftraggeber

Bundesamt für Naturschutz

Projektstand

Projekt abgeschlossen

Hinweis zu den Projektinformationen:

Trotz sorgfältiger Kontrolle übernimmt das KNE keine Haftung für die inhaltliche Darstellung der Forschungsprojekte sowie für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.