Technologieentwicklung für schwimmende PV-Kraftwerke und deren Implementierung zum Einsatz auf künstlichen Gewässern

Ziele

Die Chancen von und die Herausforderungen bezüglich schwimmender Photvoltaik werden, mit besonderem Augenmerk auf Kosteneinsparpotenzialen für eine wirtschaftliche Umsetzung im Megawatt-Maßstab, untersucht. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer, im industriellen Maßstab umsetzbaren, Solartechnologie, deren Wettbewerbsfähigkeit auf erhöhten Stromerträgen sowie verbesserter Material- und Prozesseffizienz basiert. Dabei sollen die Belange der Sicherheit, Nachhaltigkeit, Akzeptanz und Umweltverträglichkeit mit einbezogen werden.

Vorgehen

Es werden verschiedene Systemdesigns auf einem Gewässer installiert und deren Betriebsdaten mit denen landbasierter Referenzanlagen verglichen. Die ökologischen Auswirkungen der verschiedenen Designs werden mithilfe limnophysikalischer Messungen und Modelle erfasst. Begleitend dazu werden Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit der Technologie ermittelt, Prüfprogramme für Anlagenkomponenten entwickelt sowie Daten hinsichltich der sozialen Akzeptanz derartiger Anlagen empirisch erhoben.

Kurzbezeichnung

PV2FLOAT

Internationales Konsortium, Standort noch nicht festgelegt

Projektlaufzeit

05/2021 - 04/2024

Auftragnehmer

Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, RWE Renewables GmbH, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Volta Solar, Heckert Solar GmbH, VDE Renewables GmbH.

Auftraggeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (vormals BMWi)

Projektstand

Projekt noch nicht abgeschlossen

Hinweis zu den Projektinformationen:

Trotz sorgfältiger Kontrolle übernimmt das KNE keine Haftung für die inhaltliche Darstellung der Forschungsprojekte sowie für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.