Evaluierungssystem für eine umweltfreundliche und landschaftsverträgliche Energiewende – Phase III

Ziele

Ziel des EULE-Projektes ist es, eine Zertifizierung für natur- und menschenverträgliche Solarparks zu etablieren. Das aktuelle Teilprojekt EULE III.2 beinhaltet die Umsetzung einer EULE-Organisation. Diese wird als zentrale, bundesweit tätige Beratungs- und Koordinationsstelle fungieren und EULE-Zertifikate vergeben. Sie soll von in Umwelt, Naturschutz und erneuerbaren Energien usw. tätigen Institutionen unterstützt werden. Hierzu soll ein EULE-Verein gegründet werden.

Vorgehen

Es werden bundesweit Unterstützer und Fachexperten aus den Bereichen Naturschutz, erneuerbare Energien usw. akquiriert. Parallel werden Geschäftsordnung und Satzung des geplanten Vereins sowie Richtlinien und notwendige Verträge mit Unterstützung einer Rechtsanwaltskanzlei erarbeitet. Eine mögliche Finanzierungsstruktur wird betrachtet. Zusätzlich wird die EULE-Homepage weiterentwickelt und unterstützende Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Kurzbezeichnung

EULE 3

Bundesweit

Projektlaufzeit

01/2023 - 12/2023

Auftragnehmer

regionalwerke GmbH & Co. KG Prof. Schaller UmweltConsult GmbH - PSU

Auftraggeber

Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Projektstand

Projekt noch nicht abgeschlossen

Hinweis zu den Projektinformationen:

Trotz sorgfältiger Kontrolle übernimmt das KNE keine Haftung für die inhaltliche Darstellung der Forschungsprojekte sowie für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.