Potenziale und naturschutzfachliche Wirkungen von Photovoltaik-Freiflächenanlagen auf landwirtschaftlich genutzten Moorböden

Moor-PV – Potenzialflächen und naturschutzfachliche Wirkungen

Ziele

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Grundlagen für die naturschutzfachliche Bewertung der Flächeneignung für Moor-PV zu schaffen. Unter Berücksichtigung landwirtschaftlicher, technischer, rechtlicher und sozioökonomischer Anforderungen werden darüber hinaus Grundlagen für Ausgestaltungsmöglichkeiten von Moor-PV-Anlagen im Sinne des Natur- und Klimaschutzes konzipiert.

Vorgehen

Es wird eine bundesweite Flächenkulisse erarbeitet, in der die Eignung bzw. Nichteignung für die Errichtung von Moor-PV in Kombination mit einer Wiedervernässung bewertet werden soll. Es werden Kriterien zur Ausgestaltung der Anlagen und Untersuchungskonzepte für die Auswirkungen auf die Moorqualität konzipiert. Die rechtlichen und planerischen Umsetzungsmöglichkeiten werden aus juristischer Sicht aufgezeigt und erörtert. Abschließend werden potenzielle sozioökonomische Auswirkungen geprüft und Handlungsempfehlungen für die praktische Umsetzung entwickelt.

Bundesweit

Projektlaufzeit

09/2023 - 11/2025

Auftragnehmer

biota – Institut für ökologische Forschung und Planung GmbH Universität Greifswald, Institut für Energie-, Umwelt- und Seerecht (IfEUS)

Auftraggeber

Bundesamt für Naturschutz

Projektstand

Projekt noch nicht abgeschlossen

Hinweis zu den Projektinformationen:

Trotz sorgfältiger Kontrolle übernimmt das KNE keine Haftung für die inhaltliche Darstellung der Forschungsprojekte sowie für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.