Auswirkungen von Agriphotovoltaik auf die Vogelwelt der Agrarlandschaft

Ziele

Beim Ausbau der erneuerbaren Energien spielen auch Aspekte des Artenschutzes und der Biodiversität eine wichtige Rolle. Agri-Photovoltaik (Agri-PV) könnte in dieser Hinsicht insbesondere für die Vogelwelt der Agrarlandschaft von Bedeutung sein. Ziel des Projektes ist es, die Auswirkungen von Agri-PV auf Vögel besser einschätzen und bewerten zu können. Im Projekt wird dafür die Attraktivität der Nutzfläche direkt unter den Agri-PV-Modulen und der angrenzenden Flächen für Vögel sowie die Nutzung der Module selbst als Sitz- oder Singwarte untersucht und bewertet.

Vorgehen

Die Untersuchung findet an einer Agri-PV-Anlage im Landkreis Lüchow-Dannenberg statt. Dabei wird eine systematische Erfassung der Vögel auf den Flächen unter Agri-PV und im Umfeld der Anlage sowie auf den Agri-PV-Modulen selbst durchgeführt. Die Erfassung erfolgt durch regelmäßige Kartierungen der Vogelarten vor Ort und zusätzlich mit Hilfe von Fotofallen in einem Zeitraum von zwölf Monaten. Dadurch werden Erkenntnisse zu den Auswirkungen von Agri-PV auf die Vogelwelt sowohl für die Brutzeit als auch für die Standvögel im Winterhalbjahr gewonnen.

Projektlaufzeit

07/2022 - 03/2024

Auftragnehmer

Leibniz Universität Hannover, Institut für Umweltplanung

Auftraggeber

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Projektstand

Projekt noch nicht abgeschlossen

Hinweis zu den Projektinformationen:

Trotz sorgfältiger Kontrolle übernimmt das KNE keine Haftung für die inhaltliche Darstellung der Forschungsprojekte sowie für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.