Rotmilan im Flug - Foto: Manfrad Stöber/Adobestock.com

Digitale Fachgespräche Dichtezentren

Dichtezentren sind durch eine hohe Siedlungsdichte reviertreuer Vogelarten gekennzeichnet. Ihre Freihaltung soll zum Schutz der (Quell-)Populationen beitragen und somit deren Erhaltungszustand günstig beeinflussen. Die Berücksichtigung von Dichtezentren könnte Artenschutzkonflikte mit der Windenergie verringern und die fachliche Belastbarkeit von Planungs- und Genehmigungsentscheidungen und nicht zuletzt deren Rechtssicherheit erhöhen. Um Dichtezentren auf rechtlicher und fachlicher Perspektive zu beleuchten, veranstaltete das KNE zwei Fachgespräche.

Fachgespräch „Dichtezentren“ - fachlicher Fokus, 29.04.2021

Mit Dichtezentren Artenschutz und Windenergieausbau voranbringen? Ein Blick auf Methoden und Konzepte in den Ländern

Mehr als 130 Teilnehmende tauschten sich in der Veranstaltung (Programm) darüber aus, wie Dichtezentren in den Ländern umgesetzt werden. Es wurde diskutiert, welche Methoden jeweils angewendet werden, um  Dichtezentren zu bestimmen und ob sie die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen. Weiterhin wurden Auswirkungen von Dichtezentren auf die Flächenverfügbarkeit für Windenergie thematisiert. Vorträge und Inputs erweiterten den Wissensstand und vertieften die Diskussion.

Die Dokumentation ergänzt das Gutachten „Dichtezentrenkonzepte – Fachliche Herleitung sowie Umsetzung in den Ländern“ von Dr. Katrin Wulfert und Job Schöne-Warnefeld (Bosch & Partner) um die länderspezifische Perspektiven und Motive für den Einsatz von Dichtezentrenkonzepten.

Um für einen ersten bundesweiten Überblick zu sorgen, hat das KNE ein Gutachten zu bestehenden Dichtezentrenkonzepten in den Ländern beauftragt. Dieses zeigt, dass in den Bundesländern ein unterschiedlicher Bearbeitungs- und Planungsstand vorliegt: Einige Länder haben bereits Dichtezentren räumlich abgegrenzt, andere arbeiten mit rasterbasierten Konzepten und wiederum andere mit Schwerpunkträumen oder -vorkommen.

Fachgespräch „Dichtezentren“ - rechtlicher Fokus, 11.12.2020

Die rechtliche Einordnung eines Ansatzes für mehr Artenschutz und Windenergie

In dem Fachgespräch am 11. Dezember 2020 (Programm) standen die Fragen im Zentrum, wie das fachwissenschaftliche Konzept der Dichtezenten rechtssicher in die Planungs- und Genehmigungsverfahren der Windenergieanlagen integriert werden kann, so dass ein höheres populationsbezogenes Artenschutzniveau sowie ein erleichtertes und beschleunigtes Planungs- und Genehmigungsverfahren für WEA rechtmäßig sichergestellt werden kann. Rund 30 juristische und fachwissenschaftliche Expertinnen und Experten diskutierten hierzu.

Foto: Manfred Stöber - adobe.stock.com.

Ihre Ansprechpartnerin für fachliche Fragen

Dr. Elke Bruns