Naturschutzfachliche Einschätzung von Agrar-Photovoltaik-Anlagen

Inanspruchnahme landwirtschaftlicher Flächen, Agri-PV und Potenziale für eine naturverträglichere Gestaltung

Ziele

Das Projekt bewertet Photovoltaik-Freiflächenanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen. Dabei werden Agri-Photovoltaik-Anlagen und biodiversitätsfördernde Photovoltaik-Anlagen betrachtet. Bei den Agri-Photovoltaik-Anlagen geht es vor allem um die Naturschutz-Auswirkungen der verschiedenen Anlagentypen. Bei den biodiversitätsfördernde Photovoltaik-Anlagen geht es um die Frage, ob und unter welchen Bedingungen bei der Neuerrichtung auf bisher landwirtschaftlich genutzten Flächen eine Aufwertung von biotischen Funktionen möglich wäre.

Vorgehen

Es wird der Stand des Wissens zu den bau-, anlage- und betriebsbedingten Faktoren von Photovoltaik-Freiflächenanlagen (Agri-PV und naturverträgliche bzw. -fördernde PV), insbesondere auf landwirtschaftlichen Flächen und deren Wirkung auf die abiotischen und biotischen Schutzgüter aus einer Literaturrecherche zusammengetragen. Am Ende werden naturschutzfachliche Anforderungen für naturverträgliche bzw. -fördernde Photovoltaik-Anlagen abgeleitet.

Ergebnisse

Auf Grundlage der Ergebnisse werden Ansatzpunkte für naturschutzfachliche Mindeststandards für sogenannte Biotop-PV-Anlagen abgeleitet sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Berücksichtigung von PV-Freiflächenanlagen in Flächenpools sondiert. Noch nicht veröffentlicht.

Bundesweit

Projektlaufzeit

02/2021 - 10/2021

Auftragnehmer

Bosch & Partner GmbH Hannover, Berlin; iZES gGmbH Institut für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme, Saarbrücken

Auftraggeber

Bundesamt für Naturschutz (BfN)

Projektstand

Projekt abgeschlossen

Hinweis zu den Projektinformationen:

Trotz sorgfältiger Kontrolle übernimmt das KNE keine Haftung für die inhaltliche Darstellung der Forschungsprojekte sowie für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.