Lottorf, 29. August 2023

Das KNE auf Tour im Moor

Moor-PV, Wiedervernässungsprojekte und Biodiversitäts-Solarparks

Mit der Beschleunigung des Ausbaus erneuerbarer Energien nimmt auch der Bau von Solarparks an Fahrt auf. Es bieten sich dabei viele Potenziale, diese Solarparks naturverträglich zu gestalten oder sogar mit anderen Klima- und Naturschutzmaßnahmen, wie dem Moorschutz zu kombinieren. Im EEG 2023 ist die Errichtung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen (PV-FFA) auf entwässerten und landwirtschaftlich genutzten Moorböden förderfähig, sofern diese Flächen dauerhaft wiedervernässt werden. Moor-PV ist daher zunehmend in der Diskussion und mancherorts in der Planung, praktisch umgesetzte Projekte gibt es hingegen bislang kaum.

Eine Delegation des KNE war auf Tour bei einem Projekt der Wattmanufactur GmbH in Schleswig-Holstein, dem Solarpark Lottorf, in dem Wiedervernässung des ehemals intensiv genutzten Moorbodens und Stromproduktion seit zwei Jahren Hand in Hand gehen. Auch die Besichtigung des naturverträglich gestalteten Solarparks Klein Rheide und eines Wiedervernässungsprojekts der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein standen auf dem Programm.

Einblicke in die Praxis vor Ort

Bei den Wiedervernässungsbemühungen im Solarpark Lottorf zeigt sich, dass rund um den Bauprozess und die Pflege von Moor-PV viele kreative Lösungen gefragt sind. Diskutiert wurden gemeinsam mit der Wattmanufactur GmbH als Projektträger und der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, ganz konkrete Fragen: Welche Torfmächtigkeiten und welche Standorte sind überhaupt geeignet? Wie findet man hydrologische Gutachter, Baufirmen und Handwerker, die sich auf das Abenteuer Moor-PV einlassen? Wie hält man in der Betriebsphase die Wasserstände, damit es nicht zu klimaschädlichen Ausgasungen kommt?

Bei der anschließenden Besichtigung einer Projektfläche der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein im Königsmoor zeigte sich, wie herausfordend und ökologisch gewinnbringend die Wiedervernässung intensiv genutzter Moorböden sein kann, auch ganz ohne PV.

Im Solarpark Klein Rheide wurde deutlich, dass sich gute Planung lohnt: Mit angepassten Pflegemaßnahmen und integrierten Zusatzhabitaten kann in einem Solarpark viel für den Naturschutz und die Biodiversität erreicht werden.

Der Fokus der Wattmanufactur liegt auf der bewirtschaftungsoptimierten Planung ihrer Solarparks: die spätere Pflege der Fläche wird frühzeitig mitgedacht und ein regelmäßiges Monitoring ermöglicht das gezielte Nachsteuern. Die Landwirte und Landwirtinnen sind bei der Pflege wichtige Partner und – auch das wurde bei den Gesprächen vor Ort deutlich – sollten in die Diskussionen rund um die naturverträgliche Gestaltung von Solarparks und deren konkrete Umsetzung mit ihrer Expertise noch viel stärker eingebunden sein.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die anregenden Gespräche.

Fachkontakt
Dr. Julia Wiehe
Referentin naturverträgliche Solarenergie
julia.wiehe@naturschutz-energiewende.de

Das KNE auf Tour - vor Ort im Gespräch

Wir reisen vor Ort in die verschiedensten Regionen Deutschlands, um uns mit den Akteuren der naturverträglichen Energiewende über die konkreten Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten bei verschiedenen Erneuerbare-Energie-Projekten zu informieren und auszutauschen. Dabei sprechen wir mit Vertreterinnen und Vertretern von Naturschutzorganisationen und Energiebranche, Kommunen und Behörden, der Regionalplanung, Gutachterinnen und Gutachter sowie Bürgervertreterinnen und -vertretern. Wir hören den Menschen zu und wollen wissen: Was treibt sie um? Was heißt naturverträgliche Energiewende in der Praxis? Welche Komplikationen gibt es vor Ort? Was klappt gut? Wie sind die jeweiligen konkreten Ansichten? Wie läuft die Zusammenarbeit?

• Im April 2023 besuchten wir ein Windenergie-Projekt im Wald in Hessen. » mehr
  • Im Juli 2022 besuchten wir ein Agri-PV Projekt in Rheinland-Pfalz. » mehr
  • Im Mai 2022 besuchten wir ein Schachtwasserkraftwerk im bayerischen Großweil » mehr
  • Im Oktober 2021 besuchten wir die Paderborner Hochfläche, einen Hotspot der Windenergie, und  den Bürgerwindpark Ellhöft in Nordfriesland. » mehr

Impressionen von der KNE-Tour in Schleswig-Holstein. Fotos: KNE.