Berlin, 11. Januar 2023

KNE-Forum "Naturverträgliche Solarparks"

Aktuelle Herausforderungen bei der Planung, Steuerung und Umsetzung von naturverträglichen Solarparks

Am 11. Januar traf sich zum sechsten Mal das KNE-Forum “Naturverträgliche Solarparks”. In der Veranstaltung diskutierten die geladenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem Fragen zur Steuerung und Umsetzung naturverträglicher Solarparks, zu Standardisierung und Normierung und zu Möglichkeiten der besseren Vereinbarkeit von Solarparks, Naturschutz und Landwirtschaft.

Das Forum startete mit einer Blitz-Umfrage, wie viele und welche Solarparks die Teilnehmenden kennen, die ihrer Einschätzung nach als naturverträglich betrachtet werden können. Es zeigte sich, dass 90 Prozent beim Stichwort "naturschutzgerechter Solarpark" eine oder mehrere Anlagen vor Augen haben. Bei der Frage, welches diese seien, stellte sich heraus, dass es sich allerdings eher nicht um  Anlagen in der eigenen Umgebung, sondern überregional bekannte und anerkannte Projekte handelte.

Die Inputvorträge aus Forschung und Planungspraxis zeigten, dass jedes Projekt eigene Chancen und Herausforderungen mit sich bringt. Sie zeigten gleichwohl auf, dass unter Berücksichtigung der jeweiligen Standortbedingungen und mit gewissenhafter Konzeptionierung naturverträgliche Solarparks erfolgreich umsetzbar sind und einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz leisten können. Beim Thema Standardisierung wurde es vielfach als Vorteil gesehen, dass dadurch bundesweit Naturschutzmaßnahmen im Solarpark umgesetzt und ein Mindestmaß an Naturverträglichkeit erreicht werden könnten. Auf diese Weise könnte auch vermieden werden, dass jede Kommune eigene Regeln für das Gemeindegebiet festsetzen muss. Gleichzeitig sollte es aus Sicht der Teilnehmenden aber möglich bleiben, auf besondere Bedingungen am konkreten Standort eingehen und reagieren zu können.

Darüber hinaus wurde deutlich, dass es nach wie vor einen erheblichen Bedarf an Informationen zur aktuellen bzw. neuen Rechtslage gibt. Die Vernetzung der Akteure, z. B. auch im Rahmen des Akteursforums, sei besonders wichtig, um anhand von Best-Practice-Beispielen das Wissen zu erweitern und den Austausch über standortangepasste Naturschutzmaßnahmen zu ermöglichen.

Weitere Aspekte

Ferner wurden Themen aufgeworfen, die sicher in Zukunft noch vertieft zu diskutieren sind, wie beispielsweise die Privilegierung von PV-Freiflächenanlagen und Maßgaben. Das Thema "Energielandschaft" und was das sein soll, wurde ebenfalls angeschnitten.

Das KNE-Forum

Die Teilnehmenden kommen aus Naturschutzorganisationen, aus der Solarbranche, Naturschutzbehörden, Bundes- und Landesministerien, Energieagenturen, Landwirtschaftsverbänden und der Wissenschaft und diskutieren regelmäßig zu selbst gewählten Themen. Mit dem Forum möchte das KNE einen Beitrag zu einem Austausch bundesweit interessierter Akteure leisten. Im Vordergrund des Forums steht der offene Austausch zu Themen, die den Teilnehmenden besonders am Herzen liegen. Das Forum findet zweimal im Jahr statt.

Fachkontakt
Dr. Julia Wiehe