Steuerungsmöglichkeiten der Kommunen bei der Gestaltung von Solarparks
Der zweite KOMMUNity Dialog der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) Bayern am 22. März widmete sich dem Thema Photovoltaik-Freiflächenanlagen, da die notwendige Beschleunigung des Ausbaus bereits zu einer deutlichen Zunahme von Projektanfragen bei den Kommunen in Bayern führt.
Dr. Elke Bruns, Leiterin der Fachinformationen im KNE, erläuterte in ihrem Vortrag die Kriterien für eine naturverträgliche Gestaltung von Solarparks und zeigte mögliche Handlungsoptionen der Kommunen auf. Sylvia Stegmüller, Leiterin des Referats für Photovoltaik, Solarthermie, Windenergie des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, gab einen Überblick zu den rechtlichen Aspekten bei der Planung und der Umsetzung. Dietmar Rückert, Geschäftsführer des Bürgersolarkraftwerk Haag, beleuchtete anhand der Solaranlagen Haag, Eggensee und Wallmersbach die Möglichkeiten eines hohen Mehrwerts für die Kommune und Vorgehensweisen zur Steigerung der Akzeptanz in der Bevölkerung. Impulsgeber Clemens Garnharter ging auf den Handlungsspielraum der Kommunen bei der Planung ein.
Insgesamt bestand Konsens darüber, dass die Kommunen bei der Steuerung der Projekte und der naturverträglichen Gestaltung proaktiv tätig werden können und müssen, um mit biodiversitätsfördernden Solarparks einen Win-Win-Effekt für die Kommune und den Klima- und Artenschutz zu erzielen. Die verschiedenen Möglichkeiten dazu, wie beispielsweise die Erstellung eines Anforderungskatalogs zur naturverträglichen Gestaltung, Festsetzungen im Bebauungsplan oder darüber hinausgehende verbindliche und langfristige Vereinbarungen mit dem Projektierer wurden mit den mehr als 250 Teilnehmenden intensiv erörtert.
Das Veranstaltungs- und Vernetzungsangebot LENK KOMMUNity dient dazu, die mehr als 2.000 Gemeinden, Städte und Landkreise in Bayern zu vernetzen und dabei Fachwissen und Erfahrungen austauschen. In kompakten, digitalen Formaten werden aktuelle Fragestellungen rund um Energiewende und Klimaschutz aufgegriffen.
Weitere Aktivitäten und Informationen zum Thema Photovoltaik
- KNE-Broschüre „Wie Sie den Artenschutz in Solarparks optimieren“
- Übersicht „Naturschutz und Solarenergie-Freiflächenanlagen: Übersicht zu Erlassen und Leitfäden der Länder“
- Projektübersicht Solarenergie und Naturschutz
- Übersicht die Anwendung der Länderöffnungsklausel für Photovoltaikanlangen nach § 37c EEG 2021
- Übersicht „Kriterien für eine naturverträgliche Standortwahl für Solar-Freiflächenanlagen – Übersicht über die Einschätzung der Eignung verschiedener Flächentypen“
- Übersicht „Kriterien für eine naturverträgliche Gestaltung von Solar-Freiflächenanlagen – Übersicht und Hinweise zur Gestaltung“
- Meldung zum KNE-Forum „Naturverträgliche Solarparks“ am 11. Juni 2021
- KNE-Podcast #6 Wie verändern Solarparks unsere Landschaft?
- KNE-Publikation „Auswirkungen von Solarparks auf das Landschaftsbild – Methoden zur Ermittlung und Bewertung“
- KNE-Auswahlbibliografie „Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Naturschutz“