Berlin, 17. Oktober 2023

Solarparks naturverträglich gestalten – wie geht das?

Online-Veranstaltung des KNE für interessierte Einsteigerinnen und Einsteiger

Deutschland ist dabei, den Ausbau erneuerbarer Energien massiv zu beschleunigen. An immer mehr Orten steht auch der Bau von Solarparks auf der Tagesordnung. Viele Praxisakteure fragen sich: Wie lässt sich dieser Zubau möglichst naturverträglich gestalten? Was gilt es, bei der Planung von naturverträglicher Photovoltaik zu beachten?

Das KNE lud am 12. Oktober zu diesem Thema zu einer Online-Veranstaltung ein, der gut 300 Interessierte aus lokalen Naturschutzverbänden, Unteren Naturschutzbehörden, Unternehmen der Solarbranche und weiteren Bereichen folgten. Die Veranstaltung gab für Einsteigerinnen und Einsteiger leicht verständliche Hinweise zur naturverträglichen Standortwahl und zeigte Maßnahmen auf, mit denen innerhalb eines Solarparks negative Auswirkungen auf Natur und Landschaft vermieden werden können. Darüber hinaus wurden Einblicke in die aktuell geltenden – vor allem baurechtlichen – Rahmenbedingungen für Planung und Genehmigung gegeben.

Zentral waren zwei Vorträge von Dr. Julia Wiehe (KNE-Referentin für naturverträgliche Solareinergie und Peer Michaelis (KNE-Rechtsreferent) zur naturverträgliche Gestaltung von Solarparks und zu rechtlichen Hinweisen für deren Planung und Gestaltung. Im Anschluss gab es Zeit für Rückfragen und es wurden Erfahrungen und Eindrücke aus der Praxis geteilt, zu denen die Teilnehmenden vorab befragt waren. Gute Erfahrungen werden vor Ort demnach vor allem dann gemacht, wenn alle Beteiligten frühzeitig miteinander kommunizieren. Herausforderungen werden von den Teilnehmenden insbesondere im Spannungsverhältnis zwischen Naturverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit, in der Flächenfindung, dem Umgang mit Flächenkonkurrenzen und der Bewertung von Eingriff und Ausgleich gesehen.

Hilfreich fänden die teilnehmenden Einsteigerinnen und Einsteiger rechtlichen Rückenwind mit konkreten Vorgaben und Kriterien, praktikable Handreichungen und Checklisten. Hier bieten verschiedene Publikationen des KNE (siehe unten) schon erste Orientierungspunkte.

Das KNE hat den Teilnehmenden mit dieser Veranstaltung einen ersten Einblick verschafft. Das große Interesse und die zahlreichen Antworten in der Vorabumfrage haben gezeigt, dass die Bereitschaft groß ist, an der naturverträglichen Gestaltung von Solarparks mitzuwirken, aber Akteure vor Ort noch Unterstützung bei der konkreten Umsetzung gebrauchen können.

Diese Thematik greift auch das neue FuE-Projekt „Solarenergie und Naturschutz: Mehr Biodiversität in Solarparks umsetzen“ (kurz: SuN-divers) auf. Mit verschiedenen KNE-Angeboten (Online-Veranstaltung, Werkstattgespräche, Exkursionen) soll erreicht werden, das Naturschutzbelange bei Planung und Bau von Solarparks auf kommunaler Ebene stärker als bisher Berücksichtigung finden. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

 

Fachkontakte
Dr. Julia Wiehe
Referentin naturverträgliche Solarenergie
+49 30 7673738-26
julia.wiehe@naturschutz-energiewende.de

Peer Michaelis
Rechtsreferent
+49 30 7673738-25
peer.michaelis@naturschutz-energiewende.de

Foto: Natalie Arnold