Berlin, 24. Januar 2022

Photovoltaik und Landwirtschaft - Chance und Herausforderung für Kommunen

Im Rahmen des digitalen Workshops „Photovoltaik auf landwirtschaftlichen Flächen - kommunale Handlungsoptionen“ des kommunalpolitischen forums Land Brandenburg e. V. tauschten sich rund 100 Teilnehmende aus Politik, Verwaltung und Landwirtschaft zu den künftigen Herausforderungen im Bereich des Ausbaus der Freiflächen-Photovoltaik aus.

Natalie Arnold, Referentin für naturverträgliche Solarenergie im KNE, informierte in diesem Rahmen über die Kriterien für eine naturverträgliche Standortwahl und Gestaltung sowie über Handlungsoptionen und Steuerungsinstrumente der Kommunen. Grundsätzlich sprach sie sich dafür aus, dass die Gemeinden sich aktiv Gedanken über die Standortwahl machen und nicht auf Anfragen von Landeigentümern und Projektierern warten sollten. Auch auf die Quantität und Qualität der Verminderungs- und Ausgleichsmaßnahmen hinsichtlich des Eingriff in Natur und Landschaft könnten die Kommunen gut Einfluss nehmen. Schließlich betonte Arnold noch die Chancen und die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunen bei einer naturverträglichen Gestaltung etwas für den Artenschutz und – bei entsprechender Planung – den Landschaftsschutz vor Ort zu tun.

Die Teilnehmenden diskutierten insgesamt die unterschiedlichen Fragestellungen unter Berücksichtigung der Situation in Brandenburg. Insbesondere potenzielle Konflikte mit der Landwirtschaft standen dabei im Fokus.

Hintergrund

Nach den Plänen der Koalition sollen bis zum Jahr 2030 rund 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien kommen. Das bedeutet, dass es einen Ausbauboom auch an Photovoltaikanlagen, insbesondere im ländlichen Raum auf den Freiflächen geben wird. Seit 2015 dürfen Photovoltaik-Freiflächenanlagen nicht nur beispielsweise auf Konversionsflächen, Randstreifen von Autobahnen gebaut werden, sondern auch auf Ackerflächen in benachteiligten Gebieten. In Brandenburg gelten rund 80 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen seit 2018 als benachteiligt. Dies hat einen Ansturm von Investoren auf diese Flächen ausgelöst. Für die Kommunen, die hier die Planungshoheit haben, ist es eine große Herausforderung.

Weitere Aktivitäten und Informationen zum Thema Photovoltaik

Fachkontakt