Berlin, 18. September 2023

KNE-Podcast: Mit eigenen Augen und Stiefeln im Moor – das KNE auf Tour

Institutionen wie das KNE aber auch Bundesverbände und politische Akteure beschäftigen sich ständig mit den Themen Naturschutz und Energiewende. Es sind aber die regionalen Verbände, Behörden, Gutachter und Bürgervertretungen, die die Herausforderungen täglich erleben Erneuerbare-Energien-Projekte in der Praxis umzusetzen. Sie müssen praktische Lösungen für alle Probleme rund um den Ausbau der erneuerbaren Energien finden.

Seit 2021 gehen KNE-Mitarbeitende auf Tour, um sich über Erneuerbare-Energien-Projekte direkt vor Ort zu informieren und, um mit jeweiligen Akteuren über konkrete Projekte zu sprechen und herauszufinden: Was heißt das ganz praktisch, die Energiewende naturverträglich umzusetzen? Welche Probleme gibt es vor Ort? Wie sind die jeweiligen konkreten Positionen? Wie läuft die Zusammenarbeit?

Eine Delegation des KNE war auf der jüngsten Tour bei einem Projekt der Wattmanufactur GmbH in Schleswig-Holstein, dem Solarpark Lottorf, in dem Wiedervernässung des ehemals intensiv genutzten Moorbodens und Stromproduktion seit zwei Jahren Hand in Hand gehen. Auch die Besichtigung des naturverträglich gestalteten Solarparks Klein Rheide und eines Wiedervernässungsprojekts der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein standen auf dem Programm.

Im Gespräch mit Dr. Torsten Raynal-Ehrke berichtet Tina Bär, Dialoggestalterin im KNE, über den Besuch der Projekte in Schleswig-Holstein und über weitere Touren des KNE sowie über die Erfahrungen und Erkenntnisse aus den „KNE-Touren“.

Jetzt auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Weitere Informationen zum Thema

Der KNE-Podcast

Dialoge – Debatten – Denkanstöße: Der KNE-Podcast beschäftigt sich mit aktuellen Fragen rund um die naturverträgliche Energiewende. Wie können Vogelkollisionen an Windenergieanlagen vermieden werden, wie lassen sich Konflikte beim Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort klären, und was alles muss berücksichtigt werden, damit eine Erneuerbaren-Anlage genehmigt werden kann? Zu diesen und vielen weiteren Fragen kommen unterschiedlichste Expertinnen und Experten im Podcast zu Wort.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.