Berlin, 11. Februar 2022

Ergebnisse der Veranstaltung „Artenschutz in Solarparks“

Mit einer intensiven Debatte fand die digitale Veranstaltung am 10. Februar für kommunale Akteure einen sehr positiven Ausklang. Anlass für die Diskussionsrunde war die Vorstellung der neuen KNE-Broschüre „Wie Sie den Artenschutz in Solarparks optimieren – Hinweise zum Vorgehen für kommunale Akteure“. Die hohe Beteiligung daran macht Hoffnung, dass sich die Kommunen aktiv mit Artenschutz in Solarparks auseinandersetzen wollen und werden.

Bei lediglich 30 Prozent der anwesenden Kommunen sind Solarparks derzeit noch kein großes Thema. In den Kommunen der anderen Teilnehmenden der Veranstaltung gibt es dagegen schon Solarparks, beziehungsweise es liegen bereits zahlreiche Anträge vor. Nur etwa 40 Prozent der Befragten gaben an, dass der Bau von Solarparks bei ihnen recht „geräuschlos“ verläuft. Bei den anderen 60 Prozent ist er dagegen eher umstritten. Das lässt darauf schließen, dass der Ausbau von Solarparks ein Thema ist, das vor Ort unter den Nägeln brennt und in absehbarer Zukunft wahrscheinlich noch bedeutender werden wird. Die Gelegenheit zum Nachfragen und zum Gedankenaustausch wurde daher rege genutzt.

Kommunen teilten eigene Erfahrungen und berichteten, wie sie als Gemeinde vorgegangen sind und ganz konkret den Ausbau von Solarparks in naturverträgliche Bahnen lenkten. Es gab viele interessierte Rückfragen beispielsweise zu Kriterien guter Gestaltung (z. B. Zäune, Modulreihenabstand, Entwicklung von Lebensräumen für bestimmte Tierarten), zu Anforderungen an Floating- oder Agri-PV sowie zu Umsetzung und zum Erfolg von Ausgleichsmaßnahmen. Es zeigte sich, dass etwa 80 Prozent der Anwesenden die vorgestellten Maßnahmen als in ihren Kommunen umsetzbar einschätzten.

Angespornt durch die große Resonanz wird das KNE auf jeden Fall am Thema bleiben, dazu weiter fachlich arbeiten und auch weiterhin Austauschangebote machen.

Weitere Aktivitäten und Informationen zum Thema Photovoltaik

Fachkontakt

Dr. Elke Bruns
Leiterin Fachinformation
elke.bruns@naturschutz-energiewende.de
+49 30 7673738-20

Solarpark mit roter Blume