Berlin, 27. April 2022

BfN-Workshop zu ökologischen Kriterien für Solarparks

Auf der schönen Insel Vilm kamen in der Internationalen Naturschutzakademie des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) rund 25 Expertinnen und Experten aus Naturschutz, Kommunen und Behörden sowie Gutachter und Betreiber zu einem dreitägigen BfN-Workshop zusammen. Unter der Überschrift "Entwicklung von ökologischen (Mindest-)Kriterien bei der Errichtung von Solarparks" erörterten die Teilnehmenden unterschiedliche Aspekte zu Anforderungen und ökologischen Kriterien zur naturverträglichen Umsetzung von Solarparks.

Dr. Elke Bruns, Leiterin der Fachinformation, moderierte im Rahmen der Veranstaltung die Arbeitsgruppe zum Thema „Umsetzung von Maßnahmen“. Hier ging es vorrangig um die Frage, wie die Umsetzung von Vermeidungs-, Ausgleichs und „Mehr-Maßnahmen“ bei Vorhaben sichergestellt werden kann.

Darüber hinaus ging es um Fragen zur Standortfindung und -wahl. Wieviel Fläche wird benötigt? Wie können geeignete Flächen identifiziert werden? Welche Flächen kommen in Frage und welches sind geeignete Auswahlkriterien?

Die Diskussionen zwischen den Teilnehmenden haben gezeigt, dass – insbesondere vor dem Hintergrund des geplanten, massiven Ausbaus von PV-Freiflächenanlagen – auch zukünftig ein intensiver Austausch zur naturverträglichen Gestaltung für Solarparks und zu den entsprechenden ökologischen Kriterien sinnvoll und notwendig ist.

Vilm_BfN-Workshop
Schönes Wetter, die Teilnehmenden versammelten sich im Grünen.