Berlin, 14. März 2024

10. Runder Tisch Artenschutz der FA Wind

Am 5. März lud die Fachagentur Windenergie an Land Akteure der Energiewende zum Fachaustausch nach Kassel ein. Einen Themenschwerpunkt des Tages bildete das Thema Antikollisionssysteme (AKS) zur bedarfsgesteuerten Abschaltung von Windenergieanlagen zum Schutz kollisionsgefährdeter Brutvögel.

Hierzu gab es einen Einblick zum neuesten Entwicklungsstand des AKS IdentiFlight und einen Bericht zu bestehenden Herausforderungen in der Genehmigungspraxis aus Sicht des Systemherstellers. In einem weiteren Beitrag wurde die Arbeit an einem geplanten Prüfrahmen für AKS in Schleswig-Holstein vorgestellt. Holger Ohlenburg vom KNE berichtete darüber hinaus zu aktuellen Aktivitäten des KNE: zum Stand des Forschungsprojektes „Antikollisionssysteme in der Praxis“, zur Publiaktion des KNE zum Einsatz von Antikollisionssystemen unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Zumutbarkeit sowie zu einer aktuellen Frage aus dem Themenbereich. Die Beiträge waren wesentliche Grundlage für die fachlichen Diskussionen der rund 30 Teilnehmenden.

In folgenden interessanten Inputs wurde ein weiteres technisches System zur autonomen Abschaltung von Windenergieanlagen bei landwirtschaftlichen Bewirtschaftungsergeignissen vorgestellt sowie ein Überblick über die bereits ergangene Rechtssprechung zur Novelle des Bundesnaturschutzgesetzes von 2022.

Fachkontakt
Holger Ohlenburg