Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende KNE gGmbH

27.04.2023
Expired!

kostenlos

KNE-Onlineveranstaltung „Die Energiewende zwischen EU-NotfallVO, BNatSchG, BauGB und WindBG“

Die Bundesregierung hat mit enormer Geschwindigkeit einen neuen Regelungsrahmen geschaffen, um die Energiewende zu beschleunigen.

Sie verfolgen die rechtlichen Neuerungen, wollen aber besser verstehen, was in jüngster Zeit eigentlich von Bundestag und Bundesrat alles beschlossen wurde und welche Auswirkungen das auf den Naturschutz hat? Sie sind in einer Naturschutzorganisation, Behörde, Kommune oder einem Unternehmen mit der naturverträglichen Umsetzung der Energiewende vor Ort befasst und wollen sich im Geflecht der neuen Regelungen besser zurechtfinden? Dann sind Sie herzlich eingeladen. Über das Anmeldeformular haben Sie die Möglichkeit, vorab Ihre Fragen zur Thematik einzubringen.

Was erwartet Sie?

→ Wir stellen für Sie die wesentlichen rechtlichen Neuerungen in der Zusammenschau dar.

→ Wir fokussieren auf die Umsetzung der EU-Notfall-Verordnung im Kontext der weiteren Beschleunigungsgesetzgebung (BNatSchG, BauGB und WindBG) und gehen besonders auf die Windenergie an Land ein.

→ Wir diskutieren die Folgen der neuen Regelungen für die Berücksichtigung von Artenschutzbelangen beim Ausbau erneuerbarer Energien.

Eine juristische Vorbildung ist nicht notwendig.

Die Anmeldung ist bis zum 18. April 2023 möglich. Die Veranstaltung findet über MS Teams statt und ist kostenlos.