Berlin, 12. September 2022

Neue KNE-Publikation: Fortschreibung der Synopse zu Antikollisionssystemen zur Verminderung von Vogelkollisionen

Mit der Synopse „Detektionssysteme zur ereignisbezogenen Abschaltung von Windenergieanlagen zum Schutz von tagaktiven Brutvögeln“ stellt das KNE eine aktualisierte Systemübersicht mit den wichtigsten Daten und Kennzahlen zu Antikollisionssystemen vor. Die dritte Fortschreibung der Synopse liefert einen Überblick über die Funktionsweise und den aktuellen Erkenntnisstand über die Leistungsfähigkeit der verschiedenenen Technologien. Bisher bekannte Einschränkungen und geplante Vorhaben zur weiteren Entwicklung und Erprobung sind aufgelistet. Erstmalig werden auch Systeme zur Abschaltung während landwirtschaftlicher Bewirtschaftungsereignisse aufgenommen.

Die von der Autorin Eva Schuster erstellte Übersicht umfasst eine Auswahl derjenigen Systeme, die nach Einschätzung des KNE das Potenzial besitzen als Schutzmaßnahme eingesetzt zu werden. Die Informationen, insbesondere zur Erfassungsreichweite und Erfassungsrate, bieten Orientierung für die Einschätzung der grundsätzlichen Eignung. Die Angaben in der Synopse stammen von den Systemherstellern und geben Ergebnisse aus veröffentlichten Erprobungsvorhaben wider.

Technische Detektionssysteme zur ereignisbezogenen Abschaltung von Windenergieanlagen, auch Antikollisionssysteme genannt, besitzen das Potenzial, Vogelkollisionen wirkungsvoll zu vermeiden: die Windenergieanlage wird in den Trudelmodus versetzt, wenn sich eine kollisionsgefährdete Vogelart dem Gefahrenbereich einer Anlage nähert. Eine ausreichende Leistungsfähigkeit vorausgesetzt, kann ein Antikollisionssystem dadurch ein rechtlich relevantes Tötungsrisiko senken.

Für interessierte Praxisakteure und Fachbehörden bietet das KNE am 20. September ein Rückfragekolloquium zur Synopse an. Welche Informationen sind der Synopse zu entnehmen? Beziehungsweise, wie ist die Synopse zu lesen und zu interpretieren? Sind neue Systeme gegenüber der Vorgängerversion hinzugekommen? Wo gibt es neue Wissensstände? Welches sind die wesentlichen technischen Neuerungen?

Fachkontakt
Dr. Elke Bruns