Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende KNE gGmbH

QR Code

20.09.2022
Expired!

Rückfragekolloquium: KNE-Synopse „Übersicht Antikollisionssysteme Vögel“

Technische Detektionssysteme zur ereignisbezogenen Abschaltung von Windenergieanlagen, auch Antikollisionssysteme genannt, besitzen das Potenzial, Vogelkollisionen wirkungsvoll zu vermeiden. Der Einsatz dieser Systeme kann ein signifikant erhöhtes Tötungsrisiko von kollisionsgefährdeten Vogelarten senken, bei ausreichender Leistungsfähigkeit können sie pauschale Abschaltungen während der Brut- und Fortpflanzungszeit auf das notwendige Maß begrenzen. Das KNE verfolgt das Potenzial von Antikollisionssystemen zum naturverträglichen Ausbau der Windenergie seit 2018.

Die Systeme werden kontinuierlich weiterentwickelt. Aus diesem Anlass hat das KNE eine aktuelle Systemübersicht „Detektionssysteme zur ereignisbezogenen Abschaltung von Windenergieanlagen zum Schutz von tagaktiven Brutvögeln“ mit den wichtigsten Daten und Kennzahlen zusammengestellt.

Im Rückfragekolloquium gibt die Autorin Eva Schuster in ihrem Vortrag zunächst einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand der verschiedenen Systeme. Anschließend bieten wir interessierten Praxisakteuren und Fachbehörden die Möglichkeit sich zu verschiedenen Fragen zu informieren: Welche Systeme beinhaltet die Synopse? Sind neue Systeme und Informationen gegenüber der Vorgängerversion hinzugekommen? Wie ist die Synopse zu lesen und zu interpretieren? Wo gibt es neue Wissensstände? Welches sind die wesentlichen technische Neuerungen? Im Anschluss beantwortet das KNE gern Ihre Rückfragen.

Bitte melden Sie sich bis 20. September, 10 Uhr HIER an. Die Teilnahme ist kostenlos und die Veranstaltung findet digital via Webex statt.