Berlin, 15. August 2023

KNE zu Gast im Fritz for Future Podcast

In der neuen Folge des Podcasts Fritz for Future spricht Moderatorin Janine Steeger mit Tina Bär, Dialoggestalterin, und Dr. Julia Wiehe, Referentin naturverträgliche Solarenergie, vom KNE. Sie berichten aus der Arbeit des KNE und über die Herausforderungen bei der Umsetzung der Energiewende unter Berücksichtigung des Naturschutzes.

In dieser Folge erfahren Hörerinnen und Hörer, wie das KNE Dialoge gestaltet, warum Mediation so wichtig für die Energiewende ist und welche Technik Wind und Solar naturverträglich macht. Tina Bär erläutert, wie das KNE es den jeweils betroffenen und relevanten Akteuren in unterschiedlichsten Dialogformaten ermöglicht, sich lösungsorientiert auszutauschen. Am Beispiel von Antikollisionssystemen, als Maßnahme zur Verminderung von Vogelkollisionen an Windenergieanlagen, stellt sie diese Prozesse dar.

Neben den „klassischen“ Erneuerbare-Energie-Projekten geht es im Gespräch auch um die Herausforderungen bei Photovoltaik-Anlagen auf wiedervernässten Moorböden. Wie sieht es hier mit dem Naturschutz aus? Ist Moor-PV sinnvoll?  Wie kann das technisch funktionieren und wie ist das finanzierbar? Julia Wiehe stellt die Vorteile und die praxisbezogenen Herausforderungen vor.

• Sie können den Podcast hier im Netz hören oder auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer und Google Podcasts.

Fritz for Future ist eine Produktion der Henkel AG in der Moderatorin Janine Steger positive Beispiele der nachhaltigen Entwicklung aufzeigt.

Weitere Ressourcen:

Der KNE-Mediationspool