Berlin, 28. Juni 2023

KNE-Podcast: Fledermäuse und Windenergie

In Deutschland kommen regelmäßig 25 Fledermausarten vor. Alle von ihnen stehen auf der Roten Liste, einige sind sogar vom Aussterben bedroht. Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Windenergie wird viel über die Kollisionsrisiken von Vögeln mit Windenergieanlagen diskutiert; Fledermäuse erfahren hier weniger Beachtung.

Warum sind Fledermäuse eigentlich kein großes Thema im Diskurs über die naturverträgliche Energiewende? Wie ist der Kenntnisstand über die Auswirkungen von Windenergie auf Fledermäuse? Was können Betreiber von Windenergieanlagen tun, um Fledermäuse zu schützen? Welche Maßnahmen sollten finanziert werden? Und welche Regelungen im Bundesnaturschutzgesetz spielen eine Rolle?

Im Gespräch mit Moderator Dr. Torsten Raynal-Ehrke erörtert Holger Ohlenburg, Referent naturverträgliche Windenergie im KNE, diese und weitere Fragen und geht auf die Risiken für Fledermäuse, mögliche Schutzmaßnahmen zur Vermeidung von Kollisionen und die rechtlichen Rahmenbedingungen ein.

Hören Sie jetzt rein, in Folge 27 von Naturschutz und Energiewende.

Weitere Informationen zum Thema

Der KNE-Podcast

Dialoge – Debatten – Denkanstöße: Der KNE-Podcast beschäftigt sich mit aktuellen Fragen rund um die naturverträgliche Energiewende. Wie können Vogelkollisionen an Windenergieanlagen vermieden werden, wie lassen sich Konflikte beim Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort klären, und was alles muss berücksichtigt werden, damit eine Erneuerbaren-Anlage genehmigt werden kann? Zu diesen und vielen weiteren Fragen kommen unterschiedlichste Expertinnen und Experten im Podcast zu Wort.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.