KNE Logo Bildmarke

Beirat

Die Gesell­schaf­te­rin der KNE gGmbH, die Michael Otto Stiftung für Umwelt­schutz, hat für das KNE auf Vorschlag des Bundes­mi­nis­te­ri­ums für Umwelt, Natur­schutz, Bau und Reaktor­si­cher­heit einen KNE-Beirat berufen. Diesem Gremium gehören Vertre­te­rin­nen und Vertre­ter des Natur­schut­zes, der Energie­wirt­schaft, der Länder und Kommu­nen sowie aus Wissen­schaft und Forschung an; sie werden persön­lich ernannt. Die Beirats­mit­glie­der werden zu geplan­ten Projek­ten, Forschungs­vor­ha­ben und Koope­ra­tio­nen sowie zur strate­gi­schen Entwick­lung des KNE und der mittel­fris­ti­gen Aufga­ben­pla­nung Stellung nehmen und wirken damit an der inhalt­li­chen Ausrich­tung des KNE mit. Darüber hinaus stellt der Beirat die Weichen für die Durch­füh­rung von Fachdia­lo­gen.

Den Vorsitz des Beira­tes führt (ohne Stimm­recht) die Michael Otto Stiftung für Umwelt­schutz, vertre­ten durch den Stiftungs­vor­sit­zen­den Dr. Johan­nes Merck.

Juliane Albrecht
Leibniz-Insti­tut für Ökolo­gi­sche Raument­wick­lung e.V. (IÖR), wissen­schaft­li­che Mitar­bei­te­rin im Bereich Öffent­li­ches Recht
Olaf Bandt
Bund für Umwelt und Natur­schutz Deutsch­land (BUND), Bundes­ge­schäfts­füh­rer Politik und Kommunikation
Dr.-Ing. E.h.
Fritz Brickwedde
Bundes­ver­band Erneu­er­bare Energien (BEE), Präsident
Prof. Dr. habil.
Gundula Hübner
Martin-Luther-Univer­si­tät Halle-Witten­berg, Insti­tut für Psycho­lo­gie, Leite­rin AG Gesund­heits- und Umweltpsychologie
Jochen Schumacher
Ass. jur. Jochen Schumacher

Insti­tut für Natur­schutz und Natur­schutz­recht Tübin­gen, Geschäftsführer
Dr. Kai Frobel

Referent für Biotop- und Arten­schutz, Bund Natur­schutz in Bayern e. V.
Harald Uphoff

Geschäfts­füh­rer (kommis­sa­risch) Bundes­ver­band Erneu­er­bare Energie e. V.
Hermann Hüwels
Deutscher Indus­trie- und Handels­kam­mer­tag (DIHK), Bereichs­lei­ter Umwelt Energie Rohstoffe
Stefan Kracht
Vorsit­zen­der der Deutschen Gesell­schaft für Media­tion und Vizeprä­si­dent des Deutschen Forums für Mediation
Undine Kurth
Deutscher Natur­schutz­ring (DNR), Vizepräsidentin
Leif Miller
Natur­schutz­bund Deutsch­land (NABU), Bundesgeschäftsführer
Jakob Flechtner

Referats­lei­ter Energie­in­fra­struk­tur, Versor­gungs­si­cher­heit bei der DIHK
Kai Niebert
Prof. Dr. Kai Niebert

Präsi­dent Deutscher Natur­schutz­ring, Dachver­band der deutschen Natur-, Tier- und Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen (DNR) e. V.
Sebastian Scholz
Sebas­tian Scholz

Teamlei­ter Energie­po­li­tik und Klima­schutz NABU
Maren Petersen
Bundes­ver­band der Energie– und Wasser­wirt­schaft (BDEW), Leite­rin der Stabs­stelle Erneu­er­bare Energien
Norbert Portz
Deutscher Städte- und Gemein­de­bund (DStGB), Dezer­nent /​Beige­ord­ne­ter für Gemeinde- und Stadt­ent­wick­lung, Raumord­nung, Verga­be­recht u. a.
Kay Ruge
Deutscher Landkreis­tag (DLT), Dezer­nent /​Beige­ord­ne­ter für Grund­satz­fra­gen Umwelt- und Europa­recht u. a.
Rainer Schra­der
Bund/­Län­der-Arbeits­ge­mein­schaft Natur­schutz, Landschafts­pflege und Erholung,
Thürin­ger Minis­te­rium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Alexander Sewohl
Alexan­der Sewohl

Referent in der Stabs­stelle für Erneu­er­bare Energien im Bundes­ver­band der Energie- und Wasser­wirt­schaft e. V.
Michael Stellet
Dr. Michael Stellet

Leiter des Refera­tes Landschafts­pla­nung, Eingriffs­re­ge­lung, UVP, Sport und Erholung” im Minis­te­rium für Energie­wende, Landwirt­schaft, Umwelt und ländli­che Räume des Landes Schleswig-Holstein
Prof.