KNE Logo Bildmarke

Beirat

Die Gesellschafterin der KNE gGmbH, die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz, hat für das KNE auf Vorschlag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit einen KNE-Beirat berufen. Diesem Gremium gehören Vertreterinnen und Vertreter des Naturschutzes, der Energiewirtschaft, der Länder und Kommunen sowie aus Wissenschaft und Forschung an; sie werden persönlich ernannt. Die Beiratsmitglieder werden zu geplanten Projekten, Forschungsvorhaben und Kooperationen sowie zur strategischen Entwicklung des KNE und der mittelfristigen Aufgabenplanung Stellung nehmen und wirken damit an der inhaltlichen Ausrichtung des KNE mit. Darüber hinaus stellt der Beirat die Weichen für die Durchführung von Fachdialogen.

Den Vorsitz des Beirates führt (ohne Stimmrecht) die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz, vertreten durch den Stiftungsvorsitzenden Dr. Johannes Merck.

Juliane Albrecht
Leibniz-Institut für Ökologische Raumentwicklung e.V. (IÖR), wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Öffentliches Recht
Olaf Bandt
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Bundesgeschäftsführer Politik und Kommunikation
Dr.-Ing. E.h.
Fritz Brickwedde
Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE), Präsident
Prof. Dr. habil.
Gundula Hübner
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Psychologie, Leiterin AG Gesundheits- und Umweltpsychologie
Jochen Schumacher
Ass. jur. Jochen Schumacher

Institut für Naturschutz und Naturschutzrecht Tübingen, Geschäftsführer
Dr. Kai Frobel

Referent für Biotop- und Artenschutz, Bund Naturschutz in Bayern e. V.
Harald Uphoff

Geschäftsführer (kommissarisch) Bundesverband Erneuerbare Energie e. V.
Hermann Hüwels
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Bereichsleiter Umwelt Energie Rohstoffe
Stefan Kracht
Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Mediation und Vizepräsident des Deutschen Forums für Mediation
Undine Kurth
Deutscher Naturschutzring (DNR), Vizepräsidentin
Leif Miller
Naturschutzbund Deutschland (NABU), Bundesgeschäftsführer
Jakob Flechtner

Referatsleiter Energieinfrastruktur, Versorgungssicherheit bei der DIHK
Kai Niebert
Prof. Dr. Kai Niebert

Präsident Deutscher Naturschutzring, Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen (DNR) e. V.
Sebastian Scholz

Teamleiter Energiepolitik und Klimaschutz NABU
Maren Petersen
Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Leiterin der Stabsstelle Erneuerbare Energien
Norbert Portz
Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB), Dezernent / Beigeordneter für Gemeinde- und Stadtentwicklung, Raumordnung, Vergaberecht u. a.
Kay Ruge
Deutscher Landkreistag (DLT), Dezernent / Beigeordneter für Grundsatzfragen Umwelt- und Europarecht u. a.
Rainer Schrader
Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Naturschutz, Landschaftspflege und Erholung,
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Alexander Sewohl

Referent in der Stabsstelle für Erneuerbare Energien im Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.
Michael Stellet
Dr. Michael Stellet

Leiter des Referates Landschaftsplanung, Eingriffsregelung, UVP, Sport und Erholung” im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein
Prof.