Berlin, 18. Oktober 2018

KNE-Fachforum zu Naturschutz und Energiewende auf den 27. Windenergietagen

Das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) gestaltet im Rahmen der 27. Windenergietage vom 6. bis 8. November in Linstow das „Forum 20“ mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und bietet die Möglichkeit zum Fachaustausch.

Im Rahmen des KNE-Fachforums werden aktuelle Fragestellungen zu den unterschiedlichen Themen der naturverträglichen Energiewende aufgegriffen.

Programm Forum 20, Victoriasaal

• November 17:00 bis 18:30 Uhr

Verschaffen Sie sich einen Eindruck über die Angebote des KNE zur Unterstützung einer naturverträglichen Energiewende. Tauschen Sie sich im Anschluss daran mit uns in entspannter Atmosphäre im Restaurant aus.

• November 10:00 bis 17:00 Uhr

Wir greifen in Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen unter anderem folgende Fragestellungen auf: Wie schaffen wir gemeinsam einen welterbeverträglichen Ausbau der Energiewende? Welche Maßnahmen gibt es zur Verminderung des signifikant erhöhten Tötungsrisikos durch Kollision und wie wirksam sind diese? Was sind die Knackpunkte im Genehmigungsprozess? Tauschen Sie sich im Anschluss mit uns in entspannter Atmosphäre im Restaurant aus.

• November 9:00 bis 12:00 Uhr

Frühstücken Sie mit uns im Restaurant. Im Anschluss beleuchten wir im Forum unter anderem die Gestaltungsmöglichkeiten in Mediationsverfahren und diskutieren die Chancen und Herausforderungen von Moderationen in Planungsverfahren.

Hier finden Sie das ausführliche Programm zum KNE-Forum 20. https://www.naturschutz-energiewende.de/aktuelles/termine-veranstaltungen/27-windenergietage-in-linstow/

Besuchen Sie uns an Stand 105 im Valkensaal.

Kommen Sie einfach zu unserem Stand oder vereinbaren Sie gern einen Gesprächstermin, um sich mit uns über unseren Beitrag für eine naturverträgliche Energiewende zu unterhalten und sich darüber auszutauschen, wie wir Sie mit unseren Angeboten unterstützen können.

Das KNE wird über seine Angebote und die aktuellen Aktivitäten, die Informationsangebote und die Tätigkeitsfelder informieren. Es unterstützt den naturverträglichen Ausbau der erneuerbaren Energien und steht allen Akteursgruppen für die Bearbeitung, aber auch Vermeidung von Konfliken zur Verfügung und moderiert Gespräche zwischen den Beteiligten. Wer naturschutzfachliche Fragen hat, wird vom KNE fundiert beraten und informiert. Als Dialogzentrum lädt das KNE alle Akteure dazu ein, sich über sich verändernde Rahmenbedingungen und über neue Herausforderungen an den Natur- und Landschaftsschutz in der Energiewende auszutauschen.

Die 27. Windenergietage

Der Rummel geht weiter! Unter diesem Motto treffen sich über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Linstow in Mecklenburg-Vorpommern. Der Kongress umfasst ein vielseitiges Programm aus Vorträgen, Diskussionen, Workshops und Exkursionen. richtet sich vor allem an Fachleute aus der Energiewirtschaft. Hierbei bieten die Windenergietage den Teilnehmenden eine Plattform für Information, Erlebnis und Kommunikation.

Informationen zu den 27. Windenergietagen.

Für Nachfragen und Interviews stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt: Anke Ortmann, presse@naturschutz-energiewende.de. T.: 030 7673738-12.