Wirtschaftliche Aspekte ereignisbezogener Abschaltung
zum Vogelschutz an Windenergieanlagen

Brutplatzszenarien – Ertragseinbußen – Einfluss auf die Anlagentechnik

Die vorliegende Publikation wurde  im Auftrag des Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende erstellt.

Veröffentlicht: Dezember 2020
Auftragnehmer: ARSU Gmbh
Autoren: Dr. Marc Reichenbach, Dipl.-Biol., Dipl.-Ökol. (ARSU; Tim Aussieker, M.Sc. Landschaftsökologie (ARSU); Jürgen Holzmüller, Dipl.-Ing. Maschinenbau (8.2), von der IHK für Ostfriesland und Papenburg öffentlich bestellt und vereidigt als Sachverständiger für Windenergieanlagen und deren Bewertung
Hrsg.: KNE gGmbH

In Kürze

Die vom KNE in Auftrag gegebene Studie „Wirtschaftliche Aspekte ereignisbezogener Abschaltung zum Vogelschutz an Windenergieanlagen. Brutplatzszenarien – Ertragseinbußen – Einfluss auf die Anlagentechnik“ von Reichenbach et al. (2020)  gibt Aufschluss darüber, mit welchen Ertragseinbußen in der Stromproduktion zu rechnen ist, wenn Antikollisionssysteme zum Vogelschutz an Windenergieanlagen eingesetzt werden. Die Autoren haben außerdem beispielhafte Szenarien für den Rotmilan entwickelt, um anhand ausgewählter Parameter des Anlagenstandorts die Anzahl der Abschaltungen pro Tag abschätzen zu können. Die jährlichen Ertragseinbußen durch die ereignisbezogene Abschaltung auf Basis der ermittelten Flugaktivitäts-Szenarien betragen an den sechs deutschen Untersuchungsstandorten durchschnittlich 0,4 bis 2,3 Prozent. Die Ertragseinbußen sind damit deutlich geringer als die einer pauschalen Abschaltung (durchschnittlich 28,6 Prozent).

Die Studie wurde im Rahmen des vom BfN geförderten FuE-Vorhabens „Anforderungen an technische Überwachungs- und Abschaltsysteme an Windenergieanlagen“ erstellt.

Das FuE-Vorhaben

Im Rahmen des FuE-Vorhabens „Anforderungen an technische Überwachungs- und Abschaltsysteme an Windenergieanlagen“ wurden erste Empfehlungen zu den Anforderungen an Kamera- und Radarsystemen formuliert, die Vögel automatisch erkennen und entsprechend die Windenergieanlage abschalten, um eine Kollision zu vermeiden. Das KNE führte dazu eine mehrteilige, aufeinander aufbauende Veranstaltungsreihe mit Expertenworkshops und einer Fachveranstaltung durch.