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Auf einen Blick

Wir stellen Ihnen kompakt aufbereitetes Wissen zur Verfügung

Das KNE erstellt verschiedene Dokumente für den Wissenstransfer, unter anderem Steckbriefe, Synopsen und Dossiers. Darin werden Ergebnisse der Fachwissenschaft und aktuelle Fragestellungen der Umsetzung einer naturverträglichen Energiewende aufbereitet.  Ziel ist es, mittels der Zusammenführung unterschiedlicher Wissensstände und Einschätzungen zur Versachlichung von Debatten beizutragen. Kompakte Zusammenfassungen der wichtigsten Inhalte und eine Einordnung des Wissensstandes in den Fachkontext verbessern die Übersicht über die komplexen Fachinhalte.

Steckbriefe sind strukturierte Zusammenfassungen von Forschungsergebnissen und Fachveröffentlichungen inklusive der Einordnung der Erkenntnisse in die Fachdiskussion. Synopsen sind strukturierte Zusammenstellungen von Fachinformationen. Sie schaffen einen Überblick und unterstützen eine Vergleichbarkeit. Dossiers stellen thematische Sachstandspapiere zur Klärung und Sondierung des Wissensstandes dar; eine Vertiefung einzelner Fragestellungen ist möglich.

Die regelmäßige Veröffentlichung von Dokumenten erleichtern den Wissenstransfer zu den Anwendern.
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KNE-Synopse-TVM-2018
12.02.2018
Synopse „Technische Systeme zur Vermeidung von potenziellen Auswirkungen auf Vögel und Fledermäuse durch die Windenergienutzung"
Technische Ansätze zur Vermeidung und Verminderung von potenziellen Auswirkungen auf die wildlebende Tierwelt stellen eine Möglichkeit dar, die Beeinträchtigung windenergiesensibler Arten zu reduzieren. Sie bieten sich an, wenn eine Konfliktvermeidung durch eine informierte Standortwahl mit zunehmendem Ausbau der Windenergienutzung und zunehmender Konfliktdichte nicht mehr ausreicht.
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08.01.2018
Dossier „PROGRESS-Studie“ – KNE-Befragung zum Stand des Wissenstransfers
Das KNE führte 2017 eine Befragung zur „PROGRESS-Studie“ durch, um den Verbreitungsgrad von Ergebnissen der Studie sowie bestehende Unklarheiten über deren Anwendung zu erfassen und daraus Rückschlüsse auf den Vermittlungsbedarf zwischen Wissenschaft und Praxis zu ziehen.
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08.01.2018
Dossier „10 Fragen – 10 Antworten zur PROGRESS-Studie“
Mit den 10 Fragen – 10 Antworten zur „PROGRESS-Studie“ werden zentrale Themen der Studie, über deren Einordnung Unsicherheiten oder divergierende Auffassungen bestehen, aufgegriffen und erläutert.
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14.12.2017
Wissenschaftliches Gutachten zum Thema „Gerichtliche Auseinandersetzungen im Konfliktfeld Naturschutz und Energiewende"
Eine akteursbezogene Analyse im Hinblick auf eine zukünftige Verminderung und Vermeidung gerichtlicher Konfliktlösungen.
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06.10.2017
Studien-Steckbrief zur „PROGRESS-Studie" – Validierung von Methoden zur Bewertung von Vogelkollisionen
Der Steckbrief fasst die grundlegenden Aussagen und Erkenntnisse der Studie zusammen und ordnet diese in den fachlichen Kontext ein.
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Fledermäuse und Windkraft im Wald
07.09.2017
Studien-Steckbrief „Fledermäuse und Windkraft im Wald“
Bei der Errichtung von Windenergieanlagen (WEA) auf Waldstandorten sind Fledermäuse regelmäßig planungsrelevant. Der Steck­brief gibt einen Überblick über die zentralen Ergebnisse der Studie und die von den Autoren abgeleiteten Empfehlungen zu Erfassungsstandards und zur Planung von Vermeidungs- und Ausgleichsmaßnahmen.
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Dazugehörige Fachdis­kurse dienen der Unter­stüt­zung des Wissens­trans­fers von neuen Erkennt­nis­sen in die Praxis. Durch Befra­gun­gen wird ermit­telt, inwie­weit aktuelle Forschungs­er­geb­nisse sowie Vorga­ben aus Leitfä­den und Handlungs­emp­feh­lun­gen den Weg in die Praxis finden. Die Befra­gung richtet sich an poten­zi­elle Nutze­rin­nen und Nutzer der jewei­li­gen Forschungs­er­geb­nisse aus der Berufs­pra­xis.

Dabei soll auch ermit­telt werden, durch welche Angebote das KNE den Trans­fer in die Praxis unter­stüt­zen kann und welche Maßnah­men erfor­der­lich sind, um etwaige Hemmnisse auszu­räu­men. Im Rahmen des Fachdis­kur­ses lädt das KNE zu Workshops oder Fachver­an­stal­tun­gen ein, um die Erkennt­nisse aus den Befra­gun­gen vorzu­stel­len und zu bespre­chen und einzelne Themen gegebe­nen­falls zu vertie­fen.

Verlauf und Ergeb­nisse des Fachdis­kur­ses werden ebenfalls auf der KNE-​Inter­net­seite veröf­fent­licht.