Länderhandreichungen zu Arten- und Naturschutz
und Windenergie an Land

Veröffentlicht: März 2021
Autor: Holger Ohlenburg

Die Länder erstellen in Form von Erlassen, Leitfäden, Verwaltungsvorschriften und weiteren Informationen landesspezifische Handreichungen zu Artenschutz und Windenergie an Land. Diese Handreichungen sind sowohl für die zuständigen Behörden als auch für die Projektierer und die Gutachterbüros wichtige Orientierungshilfen bzw. Vorgaben zum Umgang mit artenschutzrechtlichen Anforderungen bei der Planung und Genehmigung von Windenergievorhaben.

Um neue Erkenntnisse aus der Forschung, Praxis und Rechtsprechung berücksichtigen zu können, ist es sinnvoll, die Handreichungen in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren und fortzuschreiben.

Die tabellarische Übersicht stellt den Stand der vorliegenden Handreichungen der Länder zu Artenschutz und Windenergie an Land dar und enthält Angaben zu bekannten laufenden und geplanten Aktualisierungen. Über angegebene Links können Sie schnell auf die jeweiligen Dokumente zugreifen.

Die Übersicht wird fortlaufend aktualisiert. Der jeweilige Stand der Information ist dem PDF zu entnehmen.

Ihr Ansprechpartner im KNE und Hinweise zur Aktualisierung an
Holger Ohlenburg