Sie brauchen Lösungen? Wir beraten.

Wir bieten Ihnen individuelle Unterstützung.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien zieht stets Veränderungen in Natur, Landschaften und Ökosystemen und darüber hinaus mitunter in der Umwelt des Menschen nach sich.

Konflikte mit dem Naturschutz entstehen oft durch mangelnde oder falsche Informationen, umstrittene Gutachten, unzureichende Kommunikation oder Beteiligung. Eskalierende Konflikte und langwierige gerichtliche Auseinandersetzungen sind nicht selten die Folge. Ziel unseres Beratungsangebots ist es, Konflikten tatkräftig vorzubeugen oder diese zielstrebig zu klären.

Die Seminar-, Beratungs- und Vermittlungsarbeit der KNE-Konfliktberaterinnen und KNE-Konfliktbe­rater ist kostenfrei.

Sie erreichen uns unter
030 – 76 73 73 880 oder per E-Mail:
anliegen@naturschutz-energiewende.de

Von der Konfliktprävention bis zur Deeskalation

Es geht nicht vor und nicht zurück? Wir stehen Ihnen mit individueller Beratung und Information für die Klärung und Lösung von Konflikten zur Verfügung. Unser Angebot: Die Moderation und Mediation von Gesprächen in und zwischen Akteursgruppen.

Wir erarbeiten mit Ihnen bedarfsgerechte Beteiligungsformate. Darüber hinaus vermitteln wir professionelle Mediatorinnen und Mediatoren, die von uns für die konkrete Bearbeitung von Konflikten vor Ort fortgebildet wurden.

Es soll gar nicht erst soweit kommen? Mit Seminaren, Workshops und Vorträgen geben wir Ihnen Einblicke in die Prävention von Konflikten.  Behörden und Verbänden in Ländern, Regionen und Kommunen bieten wir an, mit kollegialen Maßnahmen bei der Qualitätssicherung ihrer Arbeit zu unterstützen.

Interaktive Deutschlandkarte
KNE-Konfliktlösung vor Ort

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die deutschlandweite Arbeit der KNE-Konfliktberatung. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Bundesländern zeigen, wie vielschichtig und individuell die Anliegen im Zuge der Umsetzung der Energiewende sind.

Beratung anfragen

Wir bieten unabhängige Beratung, Mediation und Moderation zur Vermeidung und Lösung von Konflikten.

Anfrage stellen
Mediatorenpool

Wir vermitteln qualifizierte Mediatoren zur Unterstützung der Konfliktlösung vor Ort.

Der KNE-Fonds Mediation

Der KNE-Fonds unterstützt mit finanziellen Mitteln den Einsatz von Mediatorinnen und Mediatoren vor Ort bei Konflikten.

Videos

So lösen wir Konflikte: Unser Kurz-Film veranschaulicht die Prozesse im Konfliktmanagement.

Zur KNE-Videothek

Das KNE kooperiert mit der Wirtschaftsförderung Brandenburg

Das KNE und die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) arbeiten bei der Lösung von Konflikten im Rahmen der Energiewende zusammen. Das KNE moderiert den Austausch zwischen den Investoren, den Kommunen sowie deren Bürgerinnen und Bürgern moderieren.

Lesen Sie hier weiter zur  Kooperation des KNE mit der WFBB.