Berlin, 14. April 2022

Erklärung des KNE-Direktors

Zum Tod von Josef Göppel

Die Nachricht vom Tod Josef Göppels (geb. 16. August 1950) erfüllt mich mit Trauer und Bestürzung.

Josef Göppel war einer der großen konservativen Umweltaktivisten Deutschlands, dessen unermüdliches Engagement eine Inspiration für viele umweltbewegte Menschen aller Generationen war. Ich habe ihn als warmherzigen, fordernden, vor Ideen sprühenden, äußerst fachkundigen, durchsetzungsstarken und unbeugsamen, aber kompromissbereiten Politiker und Aktivisten erlebt.

In den Koalitionsverhandlungen des Jahres 2013 gehörte Josef Göppel zu denen, die der Idee eines Kompetenzzentrums Naturschutz und Energiewende zum Durchbruch verhalfen.

Bis in die letzten Lebenstage hinein blieb Josef Göppel seinen Themen verpflichtet: Naturschutz, Landschaftspflege und den erneuerbaren Energien. Als Energiebeauftragter für Afrika des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit setzte er sich für die Förderung von Solarinitiativen und Solarunternehmen in den ländlichen Räumen Afrikas ein.

Seine Wählerinnen und Wähler haben ihm seine Authentizität in seiner politisch aktiven Zeit gelohnt, er erhielt immer ein besseres Erststimmenergebnis als seine Partei Zweitstimmen.

Er war ein wichtiger Brückenbauer, der konservative Wählerschaften anschlussfähig machte für die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit.

Solche wie Josef Göppel fehlen schmerzhaft.

Persönlich und auch im Namen des Kompetenzzentrums Naturschutz und Energiewende verbeuge ich mich vor dem Lebenswerk Josef Göppels.

Dr. Torsten Raynal-Ehrke

Josef Göppel