Berlin, 26. April 2023

KNE-Lesetipp

Zentrale Forschungsergebnisse kompakt zusammengefasst

BfN-PraxisINFO

Die Reihe BfN-PraxisINFO vom Bundesamt für Naturschutz fasst in kompakter Form praxisrelevante Ergebnisse ausgewählter, vom BfN geförderten Forschungsvorhaben im Bereich Naturschutz und Energiewende auf wenigen Seiten zusammen. Die Publikations-Reihe richtet sich gezielt an die Planungs- und Genehmigungspraxis auf den unterschiedlichen Planungsebenen.

Jedes Thema wird übersichtlich und praxisbezogen aufbereitet. Zur Orientierung werden jeweils auf der Titelseite Hinweise zur Zielgruppe, zu den betroffenen Naturschutzaspekten sowie zu den fokussierten Aspekten der Themen gegeben. Die Projektbeteiligten werden ebenfalls angeführt, so dass diese bei weiterführendem Interesse kontaktiert werden können.

Folgende Ausgaben sind bisher online erschienen:

1. ProBat 7 – Intelligentes WEA-Betriebsmanagement zum Schutz der Fledermäuse als Genehmigungsauflage für Windenergieanlagen
  2. Natur- und Landschaftsschutz: GIS-gestützte Szenarien zur Windenergie
  3. Vogelschutzmarker an Freileitungen – ein Fachkonventionsvorschlag zur Berücksichtigung der artspezifischen Schutzwirkung in Planungen und Genehmigungsverfahren
  4. Schutz von Vögeln und Fledermäusen an Kleinwindenergieanlagen
  5. Fachplanerische Bewertung der Mortalität von Fischen an Wasserkraftanlagen (in Kürze wieder online verfügbar)
  6. Wärmeversorgung nachhaltig für Natur und Landschaft gestalten

Quelle: BfN. (letzter Zugriff 26.04.2023)

Gluehbirne in der Hand vor Natur
Foto: © sarayut_sy – adobestock.com