Berlin, 21. September 2022

Wie leistungsfähig sind Antikollisionssysteme?

Onlineveranstaltung für Praxisakteure zur neuen KNE-Synopse „Detektionssysteme zur ereignisbezogenen Abschaltung von Windenergienanlagen zum Schutz von tagaktiven Brutvögeln“

Das KNE hat eine aktuelle Systemübersicht „Detektionssysteme zur ereignisbezogenen Abschaltung von Windenergienanlagen zum Schutz von tagaktiven Brutvögeln“ mit den wichtigsten Daten und Kennzahlen zusammengestellt. Die dritte Fortschreibung liefert einen Überblick über die Funktionsweise und den aktuellen Erkenntnisstand über die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Technologien.

Für Interessierte führte das KNE nachfolgend zur Veröffentlichung ein Rückfragekolloquium durch, in dem den Praxisakteuren die Möglichkeit zur vertiefenden Erörterung der Thematik gegeben wurde. Eva Schuster, freiberufliche Gutachterin und vom KNE beauftragte Autorin der Synopse, gab den Teilnehmenden zunächst einen umfassenden Überblick zu der Synopse und ordnete schließlich den aktuellen Wissensstand ein.

Die Teilnehmenden waren an verschiedenen Aspekten interessiert, beispielsweise: Gibt es in Deutschland bereits BImSchG-Genehmigungen, die ein Antikollisionssystem umfassend als Maßnahme akzeptieren? Wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen aus? Welche begleitenden Maßnahmen zur Erfolgskontrolle gemäß Bundesnaturschutzgesetz wären beim Testbetrieb zu empfehlen? Gibt es schon Systeme die genehmigungsfähig sind?

Zur Perspektive führte Eva Schuster aus, dass die Datenlage und die Datenqualität in den meisten Fällen nicht ausreichend seien, um eine Einordnung aktuell fundiert vornehmen zu können, es habe sich seit 2020 aber viel getan. In den kommenden ein bis zwei Jahren sei zu erwarten, dass mehrere Systeme in der Praxis eingesetzt werden könnten.

Weitere Aktivitäten und Veröffentlichungen zum Thema

Fachkontakt
Dr. Elke Bruns
Leiterin Fachinformation
elke.bruns@naturschutz-energiewende.de

Windenergieanlage mit Rotmilan, © Kara - adobe.stock.com
© Kara - adobe.stock.com