Hannover, 24. April 2018

Vierte Sitzung des Fachdialogs „Qualitätssicherung von Fledermausgutachten“ - Erarbeitung von Empfehlungen zu Fortbildungen und Qualitätsnachweisen

Am 23. April lud das KNE Vertreterinnen und Vertreter zentraler Akteursgruppen zur vierten Sitzung des Fachdialogs nach Hannover ein.

Inhaltliche Schwerpunktthemen waren Fortbildungen für Gutachterinnen und Gutachter sowie für Behördenvertreter und Behördenvertreterinnen. Außerdem wurde darüber diskutiert, wie Fledermausgutachterinnen und Fledermausgutachter ihre Fachkenntnis durch entsprechende Qualitätsnachweise belegen können.

Der Fachdialog erörtert in insgesamt fünf Sitzungen, an welchen Stellen die Qualität von Fledermausgutachten für Windenergie gegenwärtig nicht verlässlich genug gesichert wird und welche Maßnahmen ergriffen werden könnten. In der laufenden Arbeitsphase des Fachdialogs arbeiten die Teilnehmenden an gemeinsamen Empfehlungen.

In den Fachdialog sind Vertreterinnen und Vertreter des Bundesverbands beruflicher Naturschutz (BBN), des Bundesamts für Naturschutz (BfN), des Bundesverbands WindEnergie (BWE), der Bund-Länder-Initiative Windenergie (BLWE), des Bundesverbands für Fledermauskunde (BVF), des Deutschen Landkreistags (DLT), der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW), des Naturschutzbund Deutschlands (NABU), der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Naturschutz, Landschaftspflege und Erholung (LANA) sowie Fledermausgutachter eingebunden. Das KNE fungiert bei dem Fachdialog als neutraler Organisator und Moderator.

Informieren Sie sich über unsere Fachdialoge.

Bild von PublicDomainImages auf Pixabay.