Berlin, 24. August 2022

Auswahlbibliografie „Telemetrie von Greifvögeln und Eulen“

In der aktualisierten Auswahlbibliografie „Telemetrie von Greifvögeln und Eulen“ haben wir die wichtigsten Veröffentlichungen zur Telemetrie von Greifvögeln und Eulen zusammengestellt. Im Fokus stehen dabei Quellen, die auch im Zusammenhang mit dem Ausbau der Windenergie an Land in Deutschland relevant sein können. Es sind schwerpunktmäßig Studien und Forschungsberichte aufgeführt, deren Ergebnisse Rückschlüsse auf Verhaltensmuster der jeweils untersuchten Vogelarten zulassen, beispielsweise über Aktionsradien und Aktivitätsmuster in ihrem Brutgebiet. Dabei betreffen die ausgewählten Quellen mehrheitlich als windenergiesensibel eingestufte Arten mit Brutvorkommen in Deutschland, beispielsweise Rotmilan, Seeadler, Schreiadler und Uhu.

Die Auswahlbibliografien des KNE bieten einen Überblick über einschlägige Veröffentlichungen zu bestimmten Teilaspekten der naturverträglichen Energiewende. Sie fassen die neuesten Forschungsergebnisse, Handlungsleitfäden und Positionspapiere zusammen. Die Auswahlbibliografien sollen sowohl den Einstieg in ein Thema ermöglichen, als auch den aktiven Akteuren den Zugang zu verlässlichen Quellen erleichtern. Sie werden in reglmäßigen Abständen aktualisiert.

Gern können Sie sich mit Ergänzungsvorschlägen oder Anregungen an uns wenden.

Hoger Ohlenburg
Referent naturverträgliche Windenergie