Berlin, 19. März 2024

Solarenergie und Biodiversität zusammenbringen

Bei dem Ausbau von PV-Freiflächenanlagen ist eine ökologisch hochwertige Ausgestaltung gefragt. Wie kann der Ausbau von Solarparks  und Biodiversität zusammengedacht werden?

Um diese Frage ging es bei der Veranstaltung am 14. März vom Barnim Panorama im Rahmen der Gesprächsreihe NATURPARKGESRÄCHE. Dr. Julia Thiele vom KNE war als Expertin eingeladen und gab zunächst einen Überblick zum Thema. Dabei ging sie unter anderem auf folgende Fragen ein: Wie sind der aktuelle Stand des Ausbaus und die zukünftigen Anforderungen im Bereich der Photovoltaik in Brandenburg? Welche Auswirkungen von Solarparks auf die Umwelt sind potenziell möglich? Welche Möglichkeiten der ökologisch hochwertigen Gestaltung gibt es? Wie können Solarparks sogar biodiversitätsfördernd umgesetzt werden und welche Rolle haben die Gemeinden dabei?

Im Anschluss an die umfassenden Ausführungen konnten die rund 30 Teilnehmenden mit Dr. Julia Thiele vertieft ins Gespräch gehen. Im Austausch ging es dabei um Rolle der Gemeinden beim Ausbau der Freiflächenphotovoltaik: Wie kann eine Gemeinde einen ökologisch hochwertigen und sozial verträglichen Ausbau aktiv fördern und steuern? Welche Instrumente  gibt es ? Darüber hinaus wurden Aspekte der Bauleitplanung beleuchtet, Unterschiede in der Planung von nicht privilegierten und privilegierten Solarparks diskutiert und die Thematik Solarparks im Landschaftsschutzgebiet behandelt.

Fachkontakt

Dr. Julia Thiele
Fachreferentin naturverträgliche Solarenergie
julia.thiele@naturschutz-energiewende.de

 

Person hält Vortrag
Dr. Julia Thiele vom KNE referiert zum Thema Solarparks und Biodiversität. Foto: Barnim Panorama