Berlin, 17. August 2023

KNE-Lesetipp

Schutzgebietsmanagement unter Berücksichtigung des Klimawandels

Der Artikel sensibilisiert die Leser und Leserinnen dafür, dass sich die ökologischen Rahmenbedingungen für etablierte Schutzziele und -konzepte im Klimawandel verändern. Sie legen dar, dass neue und bessere Prognosemethoden benötigt würden, um den Handlungsbedarf zu ermitteln und mit adäquaten Maßnahmen auf, die sich ändernden Bedingungen reagieren zu können.

Ein Blick auf die Niederschlagsverteilung in Deutschland und die Wassersättigung der Böden zeigt, dass einige Regionen in Deutschland von sinkenden Grundwasserständen und Wassermangel bedroht sind. Das Autorenteam wirft angesichts dessen eine wichtige Frage auf: Für welche feuchteabhängigen Lebensraumtypen werden sich die Bedingungen perspektivisch verschlechtern, welche werden profitieren? Was lässt sich daraus für die Pflege und Entwicklung beispielsweise feuchteabhängiger Lebensraumtypen ableiten?

Zur Beantwortung dieser Fragen haben die Autoren und Autorinnen eine Prognosemethode entwickelt, die es ermöglicht vorherzusehen, wie sich die klimabedingten Veränderungen der Wasserversorgung auf bestimmte Lebensraumtypen auswirken. Mit der Methode kann die zukünftige Bodenfeuchte auf der Basis von Bodendaten und Klimawandelszenarien – unter Hinnahme einer gewissen Unsicherheit – prognostiziert werden. Wird das Ergebnis mit den ökologischen Feuchteansprüchen der lebensraumtypischen Pflanzenarten gekoppelt, können Empfehlungen für den spezifische Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen formuliert werden.

Potenziell könnte eine solche Methode sogar noch mehr leisten: die Prognose der Standortfaktoren, insbesondere der Bodenfeuchte, wird im Kontext von der Renaturierung beispielsweise von Moorböden und der Wiederherstellung von Ökosystemen und ihren Funktionen eine wichtige Rolle spielen, gilt es doch, die Erfolgswahrscheinlichkeit von Maßnahmen und ihren Zielbeitrag zum Biodiversitätsschutz realistisch einzuschätzen.

Quelle: Vollheyde, A.-L., Wenzel, T., von Haaren, C. (2023): Wasser zurück in die Landschaft - Ein Frühwarnsystem für FFH-Lebensräume im Klimawandel am Beispiel Bremens. Naturschutz und Landschaftsplanung 55 (8). S. 18-27

Grashalme mit Wassertropfen
Marius Kallhardt auf flickr (CC BY-SA 2.0) https://www.flickr.com/photos/fihu/