Berlin, 11. November 2022

Fachforum KNE-Mediatorinnen- und Mediatoren-Pool in Berlin

Jedes Jahr treffen sich die Mitglieder des KNE-Mediatorinnen- und Mediatoren-Pools (MuM) in der Regel zweimal zur Fortbildung im Bereich der naturverträglichen Energiewende und zum Fachaustausch untereinander. Am 11. und 12. November 2022 findet daher wieder ein Fachforum in Berlin statt. Das aktuelle Programm startete heute mit einer spannenden Exkursion zum EUREF-Energiecampus in Berlin Schöneberg. Das Gelände soll – als Reallabor der Energiewende – zu einem Modellquartier für eine klimaneutrale, ressourcenschonende und intelligente Stadt entwickelt werden. Schon jetzt lassen sich einfach erscheinende und doch beispielhafte Lösungen entdecken, seien es begrünte Dächer, Vorfahrt für Elektroautos, Ladestationen für dieselben in Laternenpfählen, einer Power-to-Heat-/Power-to-Cold-Anlage, das Sonnenlicht reflektierende Fassaden und vieles weitere mehr.

Das Programm des Fachforums beinhaltet auch einen Austausch zu aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten rund um den Ausbau der erneuerbaren Energien. So ist beispielsweise ein wichtiger Programmpunkt „Der neue gesetzliche Rahmen für den Ausbau der Windenergie“ mit Informationen aus der KNE-Rechtsabteilung. Auch der Austausch über Methoden der Mediation und Moderation nimmt naturgemäß wieder einen großen Teil des Fachforums ein.

Erfahrungen aus der konkreten Umsetzung des Ausbaus der erneuerbaren Energien zeigen, dass Mediatoren und Mediatorinnen mit professioneller Moderation und Mediation erfolgreich zur Klärung und Lösung von Konflikten beitragen können. Für eine optimale Unterstützung haben alle Mitglieder des KNE-MuM-Pools eine Fortbildung speziell zum Konfliktfeld Naturschutz und Energiewende absolviert. Sie moderieren bei Bedarf die Diskussionen, unterstützen die Beteiligten dabei, die Probleme sowie deren Lösungen zu identifizieren und halten die Vereinbarungen fest.