Berlin, 10. November 2022

Landnutzung im Wandel

Das KNE beim Strategischen Forum der Deutschen Agrarforschungsallianz am 8. und 9. November 2022 in Berlin

Laut Eigenbeschreibung der Deutschen Agrarforschungsallianz (DAFA) müssen Lebensmittelproduktion, Klimaschutz, Biodiversitätsschutz und Energiebereitstellung in der Agrarlandschaft möglichst parallel nebeneinander und in ausreichendem Maße stattfinden. Die Frage ist natürlich, ob das umgesetzt werden und wie genau das funktionieren kann.

Die DAFA hat daher für das Strategische Forum 2022 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verschiedener Disziplinen gebeten, ihre Zukunftsvisionen einer multifunktionalen Landwirtschaft zu skizzieren. Für uns war die Leiterin der KNE-Rechtsabteilung, Dr. Silke Christiansen, vor Ort und informierte die Anwesenden über „Neue Wege beim Ausbau der Windenergie an Land für den Natur-, Arten- und Landschaftsschutz“.

In ihrem Vortrag beschäftigte sie sich mit der Novelle des Bundesnaturschutzgesetzes und den hier vorgenommenen Änderungen für die artenschutzrechtliche Genehmigung von Windenergieanlagen an Land. Der Fokus lag hier auf der Darstellung der neuen Regelung zum Ausbau der Windenergie in Landschaftsschutzgebieten und auf der neuen Regelung des § 45b BNatSchG, der die Signifikanz- und Ausnahmeprüfung konkretisiert.