Berlin, 25. August 2022

KNE-Podcast: Probabilistik und Windenergie?

Von der Probabilistik erhofft man sich eine bessere Handhabung der Bewertung des signifikant erhöhten Tötungsrisikos. Die Umweltministerkonferenz hat daher im Dezember 2020 den „Standardisierten Bewertungsrahmen zur Ermittlung einer signifikanten Erhöhung des Tötungsrisikos im Hinblick auf Brutvogelarten an Windenergieanlagen an Land – Signifikanzrahmen (Stand: 11.12.2020)“ beschlossen. Unter anderem wurde daraufhin eine Unterarbeitsgruppe Probabilistik eingerichtet.

Diese Unterarbeitsgruppe, die sich aus Vertretern1 und Vertreterinnen der Länder, des Bundes, der Umwelt- und Energieverbände, des KNE und der Fachagentur Windenergie an Land zusammensetzt, soll beispielsweise Möglichkeiten für die Nutzung probabilistischer Verfahren für die Signifikanzbestimmung in Genehmigungsverfahren analysieren.

Doch was ist Probabilistik genau? Und wie könnte die Wahrscheinlichkeitsrechnung beim naturverträglichen Ausbau der Windenergie konkret helfen? KNE-Geschäftsführer Michael Krieger und Moderatorin Elke Thiele sprechen in dieser Folge des KNE-Podcasts über Probabilistik in der artenschutzfachlichen Beurteilung von Windenergieprojekten – und auch über Marmeladenbrote.

Der KNE-Podcast

Dialoge – Debatten – Denkanstöße: Der KNE-Podcast beschäftigt sich mit aktuellen Fragen rund um die naturverträgliche Energiewende. Wie können Vogelkollisionen an Windenergieanlagen vermieden werden, wie lassen sich Konflikte beim Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort klären, und was alles muss berücksichtigt werden, damit eine Erneuerbaren-Anlage genehmigt werden kann? Zu diesen und vielen weiteren Fragen kommen unterschiedlichste Expertinnen und Experten im Podcast zu Wort.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.