Berlin, 29. November 2023

KNE-Podcast: Erneuerbare Energien im Biosphärenreservat – passt das?

In Deutschland gibt es 18 UNESCO-Biosphärenreservate. Diese sind nicht nur repräsentativ für die Vielfalt der Lebensräume, der Fauna und Flora hierzulande, sondern sind auch Modellregionen für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in einem Schutzgebiet.

Aufgaben und Ziele dieser Landschaften werden im Aktionsplan von Lima festgehalten. Dazu zählt auch, dass Biosphärenreservate zum Pariser Klimaabkommen und der Agenda 2030 beitragen müssen. Erneuerbare Energien sind also ein wichtiges Thema.

Wie aber gelingt es in den Biosphärenreservaten Deutschlands, sich für den Naturschutz einzusetzen und gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende zu leisten? Welche Erfahrungen liegen hierzu vor?

In Folge 32 von Naturschutz und Energiewende spricht Moderator Dr. Torsten Raynal-Ehrke mit Dr. Gerhard Mörsch, dem Geschäftsführer des Zweckverbandes Biosphärenreservat Bliesgau. Die Biosphäre Bliesgau liegt im Süden des Saarlands, hat seit 2009 den UNESCO-Status und war dieses Jahr Sieger des BMUV-Bundeswettbewerbs Nachhaltige Tourismusdestinationen.

Im Gespräch werden Funktionen und Schutzbereiche dieser Landschaften näher erklärt. Was unterscheidet ein Biosphärenreservat von einem Naturpark? Wie funktioniert die Aufteilung der verschiedenen Zonen, der Kern-, Pflege- und Entwicklungszone? Und wie können Erneuerbare-Energien-Projekte umgesetzt werden?

Darüber hinaus geht es auch um die praktischen Erfahrungen. Welche Arten von Erneuerbaren gibt es bereits im Bliesgau und worauf musste bei deren Planung geachtet werden? Was waren die Erfahrungen mit Mediation, als ein Windenergieprojekt auf Widerstand bei der Bevölkerung stieß?

Jetzt auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Der KNE-Podcast

Dialoge – Debatten – Denkanstöße: Der KNE-Podcast beschäftigt sich mit aktuellen Fragen rund um die naturverträgliche Energiewende. Wie können Vogelkollisionen an Windenergieanlagen vermieden werden, wie lassen sich Konflikte beim Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort klären, und was alles muss berücksichtigt werden, damit eine Erneuerbaren-Anlage genehmigt werden kann? Zu diesen und vielen weiteren Fragen kommen unterschiedlichste Expertinnen und Experten im Podcast zu Wort.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.