Berlin, 12. Mai 2023

KNE-Internetseite „Probabilistik in der Signifikanz-Bewertung“ online

Die Umweltministerkonferenz (UMK) startete Ende 2020 einen Arbeitsprozess, der sich mit dem „Standardisierten Bewertungsrahmen zur Ermittlung einer signifikanten Erhöhung des Tötungsrisikos im Hinblick auf Brutvogelarten an Windenergieanlagen (WEA) an Land – Signifikanzrahmen“ beschäftigt. In diesem Rahmen wurde eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe unter Beteiligung des KNE beauftragt, sich mit den fachlichen und rechtlichen Voraussetzungen sowie mit verschiedenen Modellen der Probabilistik auseinanderzusetzen. Die Probabilistik wird als eine Möglichkeit angesehen, die Signifikanz methodisch neu zu bewerten und dadurch Konflikte des Artenschutzes beim Ausbau der Windenergie zu vermeiden.

Die KNE-Internetseite Probabilistik in der Signifikanz-Bewertung

Das KNE stellt allen Akteuren und Interessierten vom KNE begleitete Studien und weitere aktuelle Fachveröffentlichungen und Kommentierungen zum Thema zur Verfügung.

Aktuell auf der Seite abrufbare Studien und Gutachten:

  • Mercker et al. (2023): Pilotstudie „Erprobung Probabilistik“,
    erstellt im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV).
  • Köck (2022): Artenschutzrechtliches Tötungsverbot und Probabilistik. Rechtliche Aspekte der Nutzung probabilistischer Verfahren bei der Anwendung des sog. Signifikanzrahmens.",
    erstellt im Auftrag des KNE.
  • Korner-Nievergelt (2022): Möglichkeiten und Risiken der Probabilistik im Individuen- und Artenschutz,
    erstellt im Auftrag des KNE.

Der Begriff Probabilistik in der Begründung zur Novellierung des BNatSchG

„Mit dem Begriff der ‚Probabilistik‘ wird allgemein der Grundansatz bezeichnet, im Rahmen der Signifikanzprüfung mit Mitteln der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu arbeiten, um festzustellen, ob bei Durchführung eines Vorhabens eine signifikante Erhöhung des Tötungs- oder Verletzungsrisikos für Exemplare betroffener Arten mit Blick auf ein sich dadurch ergebendes Kollisionsrisiko anzunehmen ist.“, so formuliert in der Begründung zur Novellierung des BNatSchG (Drucksache 20/2354).

Fachkontakt
Dr. Elke Bruns
Leiterin Fachinformation
+49 30 7673738-20
elke.bruns@naturschutz-energiewende.de

Formel Probabilistik
Illustration: Tino Herrmann - CORPORATE NEW