Berlin, 10. Juni 2022

KNE-Forum "Naturverträgliche Solarparks"

Naturverträgliche Solarparks in Zeiten beschleunigter Energiewende

Im Rahmen des KNE-Forums “Naturverträgliche Solarparks” trafen sich am 9. Juni 2022 zum bereits fünften Mal geladene Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um sich darüber auszutauschen, wie sich Solarparks auch – oder gerade – in Zeiten einer beschleunigten Energiewende naturverträglich gestalten lassen. Die Teilnehmenden kommen von Naturschutzverbänden, aus der Solarbranche, Naturschutzbehörden, Bundes- und Landesministerien, Energieagenturen, Landwirtschaftsverbänden und der Wissenschaft und diskutieren in diesem Forum regelmäßig zu selbst gewählten Themen. Die Beteiligten schauen alle aus sehr unterschiedlichen Perspektiven auf Naturschutz und Energiewende, sie alle schätzen den Austausch untereinander. Und so gab es auch diesmal wieder lebendige Diskussionen, Impulse aus dem Kreis der Teilnehmenden, Aha-Erlebnisse genauso wie Raum für Fragen, neue Gedanken und kritische Anmerkungen.

Aktuelle politische Herausforderungen

Das Forum begann mit einem Austausch zu den Plänen der Bundesregierung, den Ausbau erneuerbarer Energien deutlich zu beschleunigen. Vorgestellt und diskutiert wurden die Neuerungen, die voraussichtlich 2023 im Erneuerbare-Energien-Gesetz in Kraft treten werden, sowie Vorschläge für naturschutzfachliche Anforderungen für die Nutzung der zukünftig förderfähigen Flächenkulissen. Der anschließende Austausch drehte sich darum, wie die neuen Regelungen im jeweiligen Umfeld aufgenommen und genutzt werden.
Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die Genehmigung von Solarparks die Kommunen vor große personelle Herausforderungen stellt. In Kleingruppen wurden Chancen und Herausforderungen der geplanten politischen Neuerungen später weiter diskutiert. Teils wurde für eine stärker übergeordnete Planung plädiert, die sowohl Regelungen zur Ausgestaltung eines Solarparks trifft (Welchen Artenschutzbeitrag muss er leisten? Wie kann ein verpflichtendes Monitoring aus-sehen?) als auch Konflikte zwischen Kommunen im Rahmen der Standortsuche löst. Insgesamt wurden die Änderungen im Rahmen des Osterpakets als hilfreich empfunden.

Landwirtschaft, Solarparks und Naturschutz stärker zusammendenken?

Im zweiten Teil des Forums wurde diskutiert, wie das Zusammendenken von Landwirtschaft, Solarparks und Naturschutz verstärkt werden kann. Überlegt wurde, ob es die Errichtung von naturverträglichen Solarparks beschleunigen könnte, wenn Solarparks als ordnungsgemäße Landwirtschaft angesehen werden. Ein interessanter Gedanke war auch, ob und unter welchen noch zu schaffenden Voraussetzungen, Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen für mehr Biodiversität im Solarpark genutzt werden könnten, um einen finanziellen Anreiz für einen schnellen und umfassenden Ausbau von naturverträglichen Solarparks zu setzen. Die Mehrheit der Teilnehmenden erachtete eine weiterführende Debatte zum Thema als sinnvoll. Plädiert wurde dafür, dass die vorrangige kommunale Bauleitplanung trotzdem in jedem Fall erhalten bleibt. Rege diskutiert wurde der Vorschlag, für Solarparks vor allem landwirtschaftliche Flächen zu nutzen, auf denen bislang Energiepflanzen angebaut werden.

Ausblick

Mit dem Forum möchte das KNE einen Beitrag zu einem Austausch bundesweit interessierter Akteure leisten: Was gibt es an erfolgreicher Praxis naturverträglicher Solarparks schon? Welche Ideen, Bedenken und Fragen bestehen von verschiedenen Seiten? Wie können Solarparks und Naturschutz besser zusammengebracht werden? Im Vordergrund des Forums steht der offene Austausch zu Themen, die den Teilnehmenden besonders am Herzen liegen. Das Forum findet zweimal im Jahr statt.

connections © Gordon Johnson, Pixabay