Berlin, 24. Januar 2023

KNE-Lesetipp

KNE-Auswahlbibliografien zu PV-Freiflächenanlagen und Windenergie im Wald

Die aufgeführte Literatur in der Auswahlbibliografie „Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Naturschutz“ beschäftigt sich mit verschiedenen naturschutzfachlichen Aspekten, die im Rahmen der Planung, des Baus und des Betriebs von Photovoltaik-Freiflächenanlagen aktuell diskutiert werden. Thematisiert werden mögliche Umweltauswirkungen, Aspekte der Standortwahl und des Flächenbedarfs sowie raumordnerische und planungsrechtliche Rahmenbedingungen. Die Zusammenstellung umfasst vor allem wissenschaftliche Studien und Forschungsberichte sowie Positionspapiere von Verbänden auf Bundesebene.

Die in der Auswahlbibliografie „Windenergienutzung auf Waldstandorten“ aufgeführte Literatur umfasst Fachveröffentlichungen, Positionspapiere und Publikationen von Verbänden und erleichtert Interessierten die Erschließung des Themas. Der inhaltliche Schwerpunkt bei den  Fachveröffentlichungen liegt auf Studien und Forschungsberichten, die sich den spezifischen Auswirkungen von Windenergieanlagen auf Waldstandorten auf Natur und Landschaft widmen. Dabei werden auch Veröffentlichungen berücksichtigt, die sich auf im Wald lebende Arten beziehen und somit für die Planung und Genehmigung relevant sein können.

Die Auswahlbibliografien des KNE bieten einen Überblick über einschlägige Veröffentlichungen zu bestimmten Teilaspekten der naturverträglichen Energiewende. Sie fassen die neuesten Forschungsergebnisse, Handlungsleitfäden und Positionspapiere zusammen. Die Auswahlbibliografien sollen sowohl den Einstieg in ein Thema ermöglichen, als auch den aktiven Akteuren den Zugang zu verlässlichen Quellen erleichtern. In unserer Fachbibliothek finden Sie weitere Auswahlbibliographien und Literatur zu Thema naturverträgliche Energiewende.

Gern können Sie sich mit Ergänzungsvorschlägen oder Anregungen an uns wenden.

Fachkontakte

Dr. Julia Wiehe