Halle, 5. und 6. Mai 2023

Intensiver Austausch der Mediatorinnen und Mediatoren des KNE

Anfang Mai kamen die KNE-Mediatorinnen und Mediatoren im Gründerinnen-Haus Steiler Berg in Halle (Saale) zu ihrem halbjährlich stattfindenden Fachforum zusammen, um sich methodisch und fachlich auszutauschen und zu vernetzen. Ein Schwerpunkt lag auf dem Thema Solarparks, hier ging es insbesondere um Fragen und Aspekte rund um die Genehmigung.

Lange Zeit drehten sich Vor-Ort-Konflikte rund um den Ausbau erneuerbarer Energien vor allem um die Windenergie. Nun steigt mit zunehmendem Ausbau der Solarenergie in vielen Kommunen auch der Verständigungsbedarf, wie Solarparks naturverträglich und bürgernah gestaltet werden können. Auch hier lässt sich durch frühzeitige Kommunikation mit allen Beteiligten und gut moderierte Prozesse vor Ort vieles zum einvernehmlichen Gelingen beitragen.

Unser KNE-Pool für Prozessgestaltung, Mediation und Moderation bietet professionelle Unterstützung und Begleitung bei der Vermeidung und Klärung von Konflikten vor Ort. Die eigens für die Themen Naturschutz und Energiewende fortgebildeten Mediatorinnen und Mediatoren stehen dafür mit einer neutralen Haltung moderierend und begleitend zur Verfügung.

Auf Exkursion im Solarpark

Welche unterschiedlichen Aspekte es bei einer naturverträglichen Gestaltung von Solarparks zu bedenken gibt, konnten die Teilnehmenden ganz praktisch im Rahmen einer Exkursion erleben. Besichtigt wurden zwei Forschungsstandorte des BIODIV-SOLAR-Projektes der Hochschule Anhalt.

In dem interdisziplinären Forschungsprojekt werden biodiversitätsfördernde und ökonomisch tragbare Gesamtkonzepte für Photovoltaikanlagen, als klassische Solarparks und Agri-PV-Anlagen, entwickelt. Ziel des Projektes ist die Entwicklung biodiversitätsfördernder und ökonomisch tragbarer Gesamtkonzepte für PV-Anlagen, die auch neue landwirtschaftliche Wertschöpfungsmodelle integrieren.

Fachkontakt
Karen Thormeyer
Koordinatorin Mediatorinnen- und Mediatorenpool
karen.thormeyer@naturschutz-energiewende.de
T.: +49 30 7673738-17

Auf Exkursion im BIODIV-SOLAR-Projekt der Hochschule Anhalt. Foto: Tina Bär.