Berlin, 11. Juni 2024

Fachforum der KNE-Mediatorinnen und -Mediatoren

Am 7. und 8. Juni 2024 kamen Mitglieder des bundesweit aktiven KNE-Pools für Prozessgestaltung, Mediation und Moderation in Bielefeld zusammen, um sich fachlich und methodisch auszutauschen und weiterzubilden.

Das Fachforum startete mit einer regionalen Exkursion zu einem besonderen Ort der naturverträglichen Energiewende: Dem Gut Wilhelmsdorf. Dort werden in durchdachter, kreativer Weise Herausforderungen der modernen Land- und Milchwirtschaft, ökologisches Kreislaufdenken und erneuerbare Energien zu einem gelungenen Konzept verbunden. Ein Beispiel, das zeigt, wie viel Durchhaltevermögen und Kommunikation nötig sind, um gute Ideen zum Gelingen zu bringen.

Beim anschließenden Austausch im Umweltzentrum Bielefeld konnte mit fachlichen und methodischen Beiträgen, der Bogen zu den Herausforderungen einer naturverträglichen Energiewende insgesamt geschlagen werden. Ein Fachvortrag zu Zielkonflikten zwischen Energiewende und Naturschutz thematisierte aktuelle Debatten und Lösungsansätze. Intensiv wurde über die Frage gesprochen, ob bei einer zunehmenden Polarisierung der Gesellschaft Allparteilichkeit in Kommunikationsprozessen auch Grenzen hat und wie sich eine demokratische Gesprächskultur sichern lässt. Mit Blick auf den beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien tauschten sich die Beteiligten darüber aus, wie wichtig frühzeitige Kommunikation vor Ort ist und wie neben Moderation von Einzelveranstaltungen oder klassischer Mediation von Konflikten auch die Gestaltung von längerfristigen Kommunikationsprozessen ein Arbeitsfeld ist, zu dem der KNE-Pool für Prozessgestaltung, Mediation und Moderation gern einen Beitrag leistet.

Das Angebot des KNE-Mediationspools: Energiewende gemeinsam mit den Menschen vor Ort gestalten

In Ihrer Kommune sind Energiewendeprojekte in der Diskussion? Die frühzeitige Einbeziehung aller Beteiligten fördert Lösungen, von denen alle profitieren können. Der KNE-Pool für Prozessgestaltung, Mediation und Moderation bietet dafür professionelle Unterstützung. Ob in Bürgerinformationsveranstaltungen, einer klassischen Mediation oder anderen passgenauen Formaten: Die regionalen Kommunikations-Expertinnen und Experten des KNE begleiten alle Beteiligen und Betroffenen vor Ort kompetent dabei, einen konstruktiven Umgang mit den vielfältigen Veränderungen zu entwickeln.

Fachkontakte

Karen Thormeyer