Berlin, 16. November 2023

Fachforum der KNE-Mediatorinnen und -Mediatoren zu Konfliktlagen bei der Umsetzung von Solarparks vor Ort

Am 16. November kamen die KNE-Mediatorinnen und -Mediatoren zu ihrem regelmäßig stattfindenden Fachforum zusammen. Dieses Mal wurde sich digital ausgetauscht. Im Zuge des verstärkten Ausbaus der Solarenergie widmete sich der Fachaustausch insbesondere dieser Thematik und dem damit steigenden Konfliktpotenzial bei der Umsetzung vor Ort.

Zum Einstieg gab Dr. Julia Wiehe, Leiterin Team Solar im KNE, einen Überblick über den Status Quo des Ausbaus, die für die Zukunft geplanten Ausbauziele und über die Auswirkungen von Solarparks auf den Naturhaushalt. Der Forschungsbedarf sei hier groß und ein Monitoring oder die Erstellung von Umweltberichten wären ein wichtiger Beitrag, um Wissenslücken zu schließen. Außerdem stellte Wiehe mögliche Maßnahmen zur naturverträglichen Gestaltung und besondere Anlagentypen, wie beispielweise die Agri-Photovoltaik (Agri-PV) vor.

Die Anfragen, die das KNE zum Thema erreichen, spiegeln den Informationsbedarf der Akteure wider. Unter anderem lauten die Fragen: Wie sind die Anforderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetztes bei der Förderung von Moor-PV und Agri-PV? Können PV-Freiflächenanlagen auf Ausgleichsflächen anderer Bauprojekte errichtet werden? Welche Flächennutzung ist nach dem Rückbau der Anlagen möglich? Wie kann eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger aussehen?

Im Verlauf der Diskussion und des Erfahrungsaustauschs ging es daher insbesondere um denkbare Konfliktlagen und Möglichkeiten der Unterstützung von Kommunen und Akteuren bei der Umsetzung von Solarparks vor Ort. Wie können diese Prozesse gut moderiert und begleitet werden? Wie geht man mit konfliktträchtigen Veranstaltungen und unsachlicher Argumentation um? Wo gibt es Verständigungsbedarf? Wie können Solarparks bürgernah und naturverträglich gestaltet werden können? Wie können die Beteiligten ins Boot geholt werden?

Der KNE-Pool für Prozessgestaltung, Mediation und Moderation

Die Mitglieder des KNE-Pools bieten professionelle Unterstützung und Begleitung bei der Vermeidung und Klärung von Konflikten vor Ort. Die eigens für die Themen Naturschutz und Energiewende fortgebildeten Expertinnen und Experten stehen dafür mit einer neutralen Haltung moderierend und begleitend zur Verfügung. Der Informationsflyer zum KNE-Pool für Prozessgestaltung, Mediation und Moderation gibt einen umfassenden Überblick über die Expertise und die Angebote der KNE-Mediatoren und -Mediatorinnen.

Fachkontakt
Karen Thormeyer