Flintbek, 22. November 2022

Fachaustausch in Schleswig-Holstein zum Artenschutz

Am 22. November trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Naturschutzbehörden und Verbände sowie Gutachter und Gutachterinnen im Rahmen der Veranstaltung "Aktuelles aus dem Artenschutz" zum Informations- und Fachaustausch in Flintbek. In dem vom Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein und dem Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume organisierten Austausch ging es um Gesetzesänderungen, aktuelle Rechtsprechung und neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Diese beeinflussen die Rahmenbedingungen für den Umgang mit artenschutzrechtlichen Fragestellungen bei Vorhaben. Zudem wurden einige aktuell besonders relevante Themen für Schleswig-Holstein anhand von Fachvorträgen und Praxisbeispielen vertieft.

Dr. Silke Christiansen, Leiterin der Abteilung Recht im KNE, lieferte einen wichtigen Input zur Novelle des Bundesnaturschutzgesetzes. Sie informierte unter anderem über die aktuellen Änderungen für den Ausbau der Windenergie an Land, über Konkretisierungen des Gesetzgebers zur Signifikanz- und Ausnahmeprüfung und gab eine Einordnung bezüglich der Bedeutung der neuen Regelungen für den Artenschutz ab.

In der Diskussion wurde deutlich, dass die neuen Regelungen zwar Potenzial zur Beschleunigung der Energiewende unter Berücksichtigung des Artenschutzes haben, sich aber in der Praxis noch zeigen wird, ob ggf. noch etwas nachgesteuert werden muss.

Fachkontakt
Dr. Silke Christiansen